Folgen von Mobbing?
Kann es sein, dass man durch Mobbing in der Jugend und das jahrelange alleine sein bis ins Erwachsenenalter niemehr mit jemandem zusammen kommen kann, weil man einfach Bindungsängste hat? Hat da jemand Erfahrungen mit, wie das als ehemals Gemobter so ist..ich höre ja von Menschen die mit unter lange darunter leiden. Würde mich über jede Antwort freuen :)
5 Antworten
Das kann faktisch dein gesamtes Leben zerstören, ja.
- Depressionen im Erwachsenenleben
- Dysfunktionales Mitglied der Gesellschaft
- Anfällig für Suchterkrankungen (Alk, Drogen, Gaming)
- Probleme in der Partnerschaft
- Probleme im Arbeitsleben
- Suizid
Es hat vor allem die Folge, dass du niemandem mehr vertrauen kannst. Und das ist eigentlich schon sehr schlimm. Ich vertraue keinem Menschen, ich halte mich von den meisten bewusst fern aufgrund meiner Erfahrungen.
Naja wurde halt in der Jugend ausgeschlossen und habe auch jetzt noch Jahre danach keine Freunde, ich merk wie das zu Angst führt und das bringt mich echt zum überlegen...
Sei froh, dass du "nur" ausgeschlossen wurdest. Aber auch das kann nachhaltige Wirkung haben.
weiblich? Ja, das ist oft Folge davon, da das Vertrauen fehlt. Dahinter könnte aber insgesamt mehr stecken. Sowas wird meist auch durchs Elternhaus oder genetische Charakterzüge mitgegeben.
Ach immer diese falschen Avatare :D nagut, bei Kerlen trifft das oft auch zu, hat ja viel mit Vertrauen zu tun, das Ganze.
Eigenerfahrung, extremster Art. Die Folgen, bin nun 38 Jahre alt, sind verheerend und haben mein gesamtes Leben versaut. Ist aber erst ans Licht gekommen, als ich mit therapeutische Hilfe gesucht hatte. Nun fresse ich Medikamente ohne Ende und muss jeden Tag aufs neue Kämpfen, nicht Alles und Jeden zu hassen.
Ich verstehe dich, auch wenn es mir nicht so extrem war. Bin halt sehr sensibel und das hat mir in der Schule nicht gutgetan das Ausgrenzen. Muss(te) auch statke Mittel nehmen die mich zu einem anderen Menschen gemacht haben. Heute war ich Einkaufen und eine Person sah so aus wie mein Hauptmobber vor 4-5 Jahren. Er war es zwar nicht aber ich wusste garnicht wie ich reagieren sollte, es war einfach ein großes Loch in mir, als fehle da ein Teil. Wenn du reden willst ich bin gerne da und ich danke dir!
Ausgrenzung/Mobbing hat immer fatale Folgen, aber das interessiert keinen, du bist der Mensch, der als Looser abgestempelt wird.
Ja, das ist die bittere Realität, dich nimmt eigentlich keiner Ernst. Und ich rate dir, dass niemals deiner zukünftigen Partnerin zu erzählen. Die verlieren dann oft das Interesse an dir und verlassen dich (Ist mit 1:1 so passiert).
Als Mann bist du der Gesellschaft scheiß egal, wichtig ist, dass du das Beste aus deiner Situation machst. Verabschiede dich vom Gedanken, Glück nur mittels einer Beziehung oder Freunde zu haben. Setze dir Lebensziele, auf die du langsam hinarbeitest.
Danke! Ja die setze ich, setze du dir diese auch bitte, aber das weißt du auch. Es ist eigentlich traurig dass solche Dinge an der Schule passieren, einem Ort für das Lernen...eigentlich Paradox man geht dann aufs Gymnasium und lernt um zu studieren aber was während der Zeit passiert ist egal. Wenn ich ehrlich bin denke ich, dass die Welt nichtmehr schöner wird sondern eher im Gegenteil, das ist irgendwo auch eine Hoffnung auf eine bessere Zukunft eine Reinigung
Ja, das ist durchaus möglich. Es kann auch eine Reihe von anderen Gründen zu so etwas führen und es können auch Kombinationen von Gründen sein die alle aus Mobbing hervortreten können. Wenn du, oder eine Person die du kennst, solche Probleme hat, geh bitte zu einem Psychotherapeuten oder einer Psychotherapeutin. Das ist wichtiger als du womöglich denkst.
Ja, kann passieren. Kann man aber dran arbeiten, wenns sehr schwerwiegend war kanns aber halt sehr lange dauern, aber sich auxh lohnen. In so einem Fall Helden zBsp. Psycholog*innen (bitte schauen, ob die ausgebildet und für was die ausgebildet sind).
Ich geh zum Psychotherapeuten und bin soweit auch gesund nur denke ich halt ist ne Bzh schwierig da ich große Bindungsängste habe und wenn ich schon mit einem Mädchen schreibe zu zittern beginne, ich konnte halt zwischen 14-21 nie einen normalen gesunden Umgang damit lernen mit Beziehungen, Sex, auch Freunde habe ich keine
Obwohl ich nicht gemobbt wurde, hab ich das auch. Bzw. Hatte es sehr lange ziemlich stark, dass mir dann Schwarz vor Augen und schwindlig wurde. Hat sich jetzt durch Mini Mini Schritte bis jetzt relativ gut gebessert. Ich glaub an dich und bin zuversichtlich, dass du das schaffen kannst.
Danke wünsche dir da auch dass es besser ist und toll dass es besser wird :)
Ja das ist leider so. Studien berichten, dass sowohl Täter als auch Opfer vom Mobbing physische (Wachstum, Gewichtsprobleme, Kopf-, Magenschmerzen, etc.) und psychische (Depressionen, Beziehungsängste, Unzufriedenheit mit sich selbst, Schlafstörungen, etc.) Probleme haben können.
Ja, das kann eine von extrem vielen Folgen sein. Vielen Menschen ist leider gar nicht bewusst, dass sie nicht nur die Gegenwart eines Menschen, sondern sein ganzes Leben damit beeinflussen...
...Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen, etc.