Folgen von Mobbing?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann faktisch dein gesamtes Leben zerstören, ja.

  • Depressionen im Erwachsenenleben
  • Dysfunktionales Mitglied der Gesellschaft
  • Anfällig für Suchterkrankungen (Alk, Drogen, Gaming)
  • Probleme in der Partnerschaft
  • Probleme im Arbeitsleben
  • Suizid
Fipsixd  17.03.2022, 21:02

...Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen, etc.

Ifosil  17.03.2022, 21:03
@Fipsixd

Ja, ich denke die Liste könnte hier noch locker 100 Einträge haben.

Ifosil  17.03.2022, 21:03
@Fipsixd

In meinen Augen ist massives Mobbing einfach nur Mord auf Zeit.

Fipsixd  17.03.2022, 21:05
@Ifosil

Ou ja. Ich weiss ehrlich nicht was besser ist, wenn man es überlebt oder ernst man es nicht tut.

painchnge
Fragesteller

Naja wurde halt in der Jugend ausgeschlossen und habe auch jetzt noch Jahre danach keine Freunde, ich merk wie das zu Angst führt und das bringt mich echt zum überlegen...

Ifosil  17.03.2022, 21:20
@painchnge

Sei froh, dass du "nur" ausgeschlossen wurdest. Aber auch das kann nachhaltige Wirkung haben.

painchnge
Fragesteller
@Ifosil

Ja bin zum Glück auch wieder gesund nur tue ich mich bei Sexualität und Beziehung sehr schwer habe große Bindungsängste

Ifosil  17.03.2022, 21:23
@painchnge

weiblich? Ja, das ist oft Folge davon, da das Vertrauen fehlt. Dahinter könnte aber insgesamt mehr stecken. Sowas wird meist auch durchs Elternhaus oder genetische Charakterzüge mitgegeben.

Ifosil  17.03.2022, 21:25
@painchnge

Ach immer diese falschen Avatare :D nagut, bei Kerlen trifft das oft auch zu, hat ja viel mit Vertrauen zu tun, das Ganze.

painchnge
Fragesteller
@Ifosil

Ja hat es :) bin erstmal froh dass das Schlimmste vorbei ist, ich denke die Welt geht sowieso unter das geht auch ohne Partner/in und Freunde heheh

Ifosil  17.03.2022, 21:27
@painchnge

Hehe, ja vielleicht etwas Pessimismus kann ich nicht schaden :)

painchnge
Fragesteller
@Ifosil

Darf ich fragen, woher hast du dieses ganze Wissen zu Mobbing? Lg

Ifosil  17.03.2022, 21:43
@painchnge

Eigenerfahrung, extremster Art. Die Folgen, bin nun 38 Jahre alt, sind verheerend und haben mein gesamtes Leben versaut. Ist aber erst ans Licht gekommen, als ich mit therapeutische Hilfe gesucht hatte. Nun fresse ich Medikamente ohne Ende und muss jeden Tag aufs neue Kämpfen, nicht Alles und Jeden zu hassen.

painchnge
Fragesteller
@Ifosil

Ich verstehe dich, auch wenn es mir nicht so extrem war. Bin halt sehr sensibel und das hat mir in der Schule nicht gutgetan das Ausgrenzen. Muss(te) auch statke Mittel nehmen die mich zu einem anderen Menschen gemacht haben. Heute war ich Einkaufen und eine Person sah so aus wie mein Hauptmobber vor 4-5 Jahren. Er war es zwar nicht aber ich wusste garnicht wie ich reagieren sollte, es war einfach ein großes Loch in mir, als fehle da ein Teil. Wenn du reden willst ich bin gerne da und ich danke dir!

Ifosil  17.03.2022, 22:04
@painchnge

Ausgrenzung/Mobbing hat immer fatale Folgen, aber das interessiert keinen, du bist der Mensch, der als Looser abgestempelt wird.

painchnge
Fragesteller
@Ifosil

Jop. Bin 21 habe keine Freunde, kein soziales Leben keine Beziehung und wenn ich alleine mit einem netten Mädchen schreibe, zittere ich am ganzen Körper. Aber die alten Freunde denken ja ich sei verrückt weil ich in der Klinik war

Ifosil  17.03.2022, 22:07
@painchnge

Ja, das ist die bittere Realität, dich nimmt eigentlich keiner Ernst. Und ich rate dir, dass niemals deiner zukünftigen Partnerin zu erzählen. Die verlieren dann oft das Interesse an dir und verlassen dich (Ist mit 1:1 so passiert).

Als Mann bist du der Gesellschaft scheiß egal, wichtig ist, dass du das Beste aus deiner Situation machst. Verabschiede dich vom Gedanken, Glück nur mittels einer Beziehung oder Freunde zu haben. Setze dir Lebensziele, auf die du langsam hinarbeitest.

painchnge
Fragesteller
@Ifosil

Danke! Ja die setze ich, setze du dir diese auch bitte, aber das weißt du auch. Es ist eigentlich traurig dass solche Dinge an der Schule passieren, einem Ort für das Lernen...eigentlich Paradox man geht dann aufs Gymnasium und lernt um zu studieren aber was während der Zeit passiert ist egal. Wenn ich ehrlich bin denke ich, dass die Welt nichtmehr schöner wird sondern eher im Gegenteil, das ist irgendwo auch eine Hoffnung auf eine bessere Zukunft eine Reinigung

RIAM253a  06.03.2023, 17:51

Es hat vor allem die Folge, dass du niemandem mehr vertrauen kannst. Und das ist eigentlich schon sehr schlimm. Ich vertraue keinem Menschen, ich halte mich von den meisten bewusst fern aufgrund meiner Erfahrungen.

Ja, das ist durchaus möglich. Es kann auch eine Reihe von anderen Gründen zu so etwas führen und es können auch Kombinationen von Gründen sein die alle aus Mobbing hervortreten können. Wenn du, oder eine Person die du kennst, solche Probleme hat, geh bitte zu einem Psychotherapeuten oder einer Psychotherapeutin. Das ist wichtiger als du womöglich denkst.

Ja, kann passieren. Kann man aber dran arbeiten, wenns sehr schwerwiegend war kanns aber halt sehr lange dauern, aber sich auxh lohnen. In so einem Fall Helden zBsp. Psycholog*innen (bitte schauen, ob die ausgebildet und für was die ausgebildet sind).

painchnge
Fragesteller

Ich geh zum Psychotherapeuten und bin soweit auch gesund nur denke ich halt ist ne Bzh schwierig da ich große Bindungsängste habe und wenn ich schon mit einem Mädchen schreibe zu zittern beginne, ich konnte halt zwischen 14-21 nie einen normalen gesunden Umgang damit lernen mit Beziehungen, Sex, auch Freunde habe ich keine

Banderine  17.03.2022, 22:17
@painchnge

Obwohl ich nicht gemobbt wurde, hab ich das auch. Bzw. Hatte es sehr lange ziemlich stark, dass mir dann Schwarz vor Augen und schwindlig wurde. Hat sich jetzt durch Mini Mini Schritte bis jetzt relativ gut gebessert. Ich glaub an dich und bin zuversichtlich, dass du das schaffen kannst.

painchnge
Fragesteller
@Banderine

Danke wünsche dir da auch dass es besser ist und toll dass es besser wird :)

Ja das ist leider so. Studien berichten, dass sowohl Täter als auch Opfer vom Mobbing physische (Wachstum, Gewichtsprobleme, Kopf-, Magenschmerzen, etc.) und psychische (Depressionen, Beziehungsängste, Unzufriedenheit mit sich selbst, Schlafstörungen, etc.) Probleme haben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das kann eine von extrem vielen Folgen sein. Vielen Menschen ist leider gar nicht bewusst, dass sie nicht nur die Gegenwart eines Menschen, sondern sein ganzes Leben damit beeinflussen...