Förderet das Verb " schaden" dativ oder akkusativ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es verlangt den Dativ:

Wenn Sie rauchen, schaden Sie Ihren Kindern, Ihrer Familie, Ihren Freunden.

Danke fürs

0

Ist absolut richtig.

"... ihreN Freunden..." Plural.

Der Satz steht im Dativ.. "Wem schaden sie?" Als Antwort kommt wegen der Mehrzahl trotzdem ein "n" als Endung. Bei Einzahl ein "m".

Mario

Wenn Sie rauchen, schaden Sie Ihren Kindern, Ihrer Familie und Ihren Freunden.

Nein es muss "Ihren Freunden" heißen