Flugplatz Reservierung und Platz wurde trotzdem getauscht
Hallo,ich habe meine Hin und Rückflug mit bestimmten Sitzplatz gekauft.Hinflug war in Ordnung, bei Rückflug Flug ist mein Sitzplatz ohne meine Einverständnis getauscht oder Info(warum,wie,ezt).
Frage ?.
Ist das erlaubt ,und wenn ja warum kaufen wir ein ticket mit bestimmten Sitzplatz damit dieser am ende getauscht wird. Wo kann man sich da beschweren ich wurde operiert und hatte extra dafür gezahlt.
4 Antworten
Kontaktiere die Airline. Es kann immer vorkommen, dass der Sitz getauscht wird (und stand so mit Sicherheit beim Buchen auch dabei). Ist dann halt so und man kann nicht viel machen. Aber du solltest normalerweise das Geld für die Reservierung zurück bekommen können.
Beschweren solltest du dich direkt bei der Fluggesellschaft, und zwar schriftlich und möglichst bald.
Das Problem an sich lässt sich aber kaum in jedem Fall vermeiden und kann ganz verschiedene Gründe haben.
Ich habe schon erlebt, dass ich im Flugzeug ankam und auf "meinem" Platz saß jemand, der die gleiche Bordkarte hatte. Der Platz wurde irrtümlich doppelt vergeben.
Ein anderes mal wurde das Flugzeug kurzfristig getauscht und das nun eingesetzte hatte eine 2-4-2 Bestuhlung anstatt 3-3-3, wie das ursprüngliche vorgesehene. Klar, dass bei acht Sitzen pro Reihe nicht mehr jeder den gleichen Platz behält, wie bei neun Sitzen je Reihe. Also auch nicht mehr den reservieren Platz.
Kommt also vor, und damit muss man leben.
Das Geld für die Platzreservierung kannst du natürlich zurückfordern, sofern du nicht höherwertig befördert wurdest. In meinem ersten Fall war das damals z.B. dann in der Business Class anstatt Economy. Da wäre eine Beschwerde natürlich nicht nur frech sondern auch ohne jeden Erfolg.
Zunächst einmal hättest du dich direkt beim Ausstellen der Boardingkarte (wo dein Sitzplatz drauf ist) beschweren müssen. Dann noch einmal im Flieger, wenn der neue Platz nicht identisch/Wertgleich mit dem von dir gebuchten Platz ist.
Wenn das alles nichts genützt hat, kannst du tatsächlich eine Entschädigung, ggf plus Schmerzensgeld verlangen.
Schreib das genau so dem Kundendienst und verlange die Sitzlatzgebühr zurück. Wenn Du keinen Platz reserviert hättest würde ja auch einfach ein Platz zugeteilt werden und wenn der getauschte Platz kein Up Grade war hast Du Anrecht auf Rückerstattung.