Flughafenfeuerwehr spritzt Schaumteppich auf die Flugbahn?

3 Antworten

Um zu verhindern, dass Funken das an Bord befindliche Kerosin entzünden und somit eine Explosion auslösen. Durch den Schaumteppich wird die Entstehung von Funken verhindert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Hallo,

ja das gibt es nicht oft, aber manchmal wird das schon gemacht.

Wenn das Fahrwerk des Flugzeugs sich nicht ausfahren lässt, muss der Pilot aber trotzdem das Flugzeug irgendwann landen. Und da bei vielen Flugzeugen ("freitragende Tiefdecker"), die Triebwerke am Flügel hängen, und so ohne Fahrwerk quasi der tiefste Punkt sind, schleifen diese bei der Landung unweigerlich über den Asphalt. Und sie müssen auch fast das gesamte Gewicht der Maschine tragen. Darum sind solche Flugzeuge bei einer Notlandung zwar von außen gesehen, nicht so schwer beschädigt, aber die Struktur ist meistens schwer in Mittleidenschaft gezogen.

Ein Beispiel dafür war der LOT-Flug 16. Dieser wurde am 1. November 2011 durchgeführt und endete mit einer Notlandung ohne Fahrwerk auf dem Chopin-Flughafen Warschau. Bei vielen Videos und Fotos sieht man auf der Runway etwas weißes liegen. Bei der Landung wird es dann auch in die Luft gestäubt.

Das weiße Zeug hier ist einfach nur Schaum. Dieser Schaumteppich wird einfach nur zur Sicherheit aufgebracht, um das Entzünden von möglicherweise auslaufenden Kerosin zu verhindern. Allerdings wird dieser Schaumteppich nicht mehr überall verwendet. Denn die Bremswirkung mittels der Haftreibung wird dadurch stark eingeschränkt, und das Mittel geht auf Kosten der Airline/des Flughafenbetreibers und der Umwelt. Außerdem braucht das Aufbringen des Schaumes einiges an Zeit.

Deutschland verzichtet bereits seit einigen Jahren auf das Mittel, anstatt dessen werden die Löschfahrzeuge so positioniert, dass sie möglichst schnell am notgelandeten Flugzeug ankommen, und dort Schaum aufzubringen, um die Entzündung von Kerosin zu verhindern.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Damit kein Funkenflug entsteht und die Bauteile gleichzeitig gekühlt werden, die gleitenden Eigenschaften des Schaumes sind auch vorteilhaft.

FelixA388  16.04.2021, 08:56
die gleitenden Eigenschaften des Schaumes sind auch vorteilhaft

Inwiefern sind diese Eigenschaften vorteilhaft? Das Flugzeug soll ja möglichst früh zum Stehen kommen, und nicht über das bahnende rutschen.