Wasserfontäne für Flugzeuge

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also, bevor ich hier auf GF alle widersprüchlichen Antworten ausgesiebe, habe ich einfach mal bei der Fraport nachgefragt. Da kam heute folgende Mail zurück:

"Wir vermuten, dieser Brauch wurde aus der Seefahrt adaptiert. Große Passagierschiffe werden weltweit beim Einlaufen in die Häfen von den Feuerlöschbooten mit deren Wasserkanonen begrüßt.

Leider können wir die Frage nicht mit Sicherheit beantworten, hoffen aber trotzdem, dass wir Ihnen etwas weiterhelfen konnten."

Es bleibt also etwas unbefriedigend. Deshalb mein Tipp: Frag doch einfach mal bei einer Airline nach.

Das Gleiche gilt auch für Konfettiparaden oder Feuerwerke bei bestimmten Ereignissen. Das hat auch Tradition. Das kannst Du gleich mal mit recherchieren.

Viele Antworten sind schon teilweise richtig; Neues Flugzeug, Neuer Airline Anflug, ist eine nette Art der Begrüßung, meine das gibt es auch in Häfen für neue Ankömmlinge. Auch wenn ein Kapitän der Lufthansa in FRA seine letzte Landung vor Pensionierung absolviert,habe ich schon mit der Feuerwehr am Airport das arrangiert.

Komisch, ich fliege mittlerweile schon über 35 Jahren, habe viele tausend Flugstunden absolviert und bin an vielen hundert Flughäfen gelandet, aber eine derartige Zeremonie habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Es scheint sich offensichtlich um ein nicht gerade übliches Prozedere zu handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient
Nomex64
Fragesteller

Also ich kenne zwei Beispiele aus jungster Zeit. Ankunft des ersten A380 von DLH in FRA und Ankunft des BVB nach den Gewinn des Pokals in DTM.

Es ist sicher kein übliches Prozedere, soll aber schon das ein oder andere mal vorkommen.

Meine Frage ist daher auch wo diese Sitte herkommt. Was sie für Wurzeln hat.

Wende dich mit deiner Frage mal an ein Flugzeugforum.

http://www.flugzeugforum.de

Nomex64
Fragesteller

;) ich frage mich schon ne Stunde in welcher Kategorie ich die Frage dort stelle.

Luftkutscher  15.05.2012, 10:02

Meinst Du, die user in einem Flugzeugforum haben mehr Ahnung als die Piloten hier im Forum?

seisi  15.05.2012, 15:24

Das ist ein Airline Forum

Ich denke, es ist wie eine Art Taufe.