Wieso muss man im Flugzeug die "window shades" öffnen?Flugzeugtüre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es geht darum, dass bei einer Bruchlandung die Passagiere draussen sehen können, ob z.B. das Triebwerk brennt und somit auf der anderen Seite aussteigen oder für die Rettungskräfte um zu sehen, ob noch jemand in der Kabine ist. Es geht also nur um die Sicherheit.

Die Türe kann während des Fluges nicht geöffnet werden, weil der Druck aussen tiefer ist als in der Kabine und so die Türe gegen den Rahmen gedrückt wird. Um die Türe zu öffnen muss sie aber immer erst nach innen gezogen werden - und somit ist dies komplett unmöglich während des Fluges.

Genau weiß ich es nicht...ich hatte nur immer den Eindruck, es dient einfach dazu die Passagiere "aufzuwecken" und an die Helligkeit/Dunkelheit draußen zu gewöhnen, vielleicht auch, damit die "Putzkolonne" das nicht machen muß. Vielleicht auch, falls die Landung schiefgeht und jemand von draußen sehen will wo noch Leute sind???

versuch mal bei hoher geschwindigkeit deine autotür aufzumachen =) geht nicht, denn der luftwiderstand ist zu hoch.

und die sonnenblende... ich schätze mal für den fall, dass etwas passiert, die rettungskräfte hineinsehen können?! ...