Flughafen knappe Ankunft vor Abflug?

5 Antworten

Das funktioniert nicht. Ist es FRA?

Gönnt Euch eine Vorübernachtung. Wenn es nicht gerade Messe ist dann kann man in Frankfurt für wenig Geld übernacbten, DZ gibts ab 40 bis 70 EUR und hat z.T. echt nette Standards. Ich wähle Bahnhofsviertel außer Rotlicht, Gallus- und Gutleutvierte, also südlich und nördlich des Bhf. Da kann man wirklich nette Hotels finden. www.booking.com

Vom Bhf gehts alle 15 min von Gleis 103 mit S8 oder S9 (nicht S1!) in 13 min zum Flughafen. Früh morgens gehen auch einige RE die noch schneller sind.

Bahnhof bis Security sind 6 bis 7 min, warten an Sec kann 15 bis 25 min sein, von Sec bis A40 oder A69 noch mal locker 15 min, und das war es dann! Ihr winkt dem Flieger hinterher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich unterwegs (im Flugzeug) seit den 1990ern

blackhaya  13.04.2025, 02:38

Der zug kommt in Wien beim Flughafenbahnhof an. Ich glaube bis nach Frankfurt ist es noch ein weiter weg.

Das reicht nie und nimmer, auch wenn Du kein Aufgabegepäck hast, Du musst durch die Security! Normal rechnet man 2h vor Abflug sollte man am Flughafen sein.

Imho definitiv zu knapp. Du musst noch vom Bahnhof zum Flughafen (weißnicht wie weit das in Wien ist, aber wird auch schon ein paar Minuten in Anspruch nehmen), evtl. noch CheckIn, die Sicherheitskontrollen, ... Lass den Zug nur kleine Verspätung haben ist dein Flug vermutlich ohne dich unterwegs.

Abflug ist 6.50 Uhr, d.h. boarding ca. 6.15 Uhr, spätestens 6.30 Uhr.

Ich bin immer ca. 3h vor Abflug im Flughafen.

Wieso willst du die Fluglinie erreichen? Die können dir auch nicht sagen, ob der Zug pünktlich kommt und dir die Zeit langt. Die sagen dir, dass der Flug um 6 Uhr geht und sie ohne dich fliegen, wenn du noch nicht da bist.

Selbst mit pünktlichen Zug geht sich das nicht aus.

Abflug 6:50 bedeutet nicht, das du um 6:50 in den Flieger einsteigst, sondern das er da abhebt.

Boarding wird so 6:15 sein.

Das wird zu knapp. Hat der Zug auch nur irgendwo ein bisschen Verspätung - was wahrscheinlich ist -, ist dein Flug weg. Üblich ist es eigentlich, mehrere Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Spätestens um 4/4:30 Uhr solltest du dort sein.