Flug wurde von Onlineplattform storniert, weil sich der Preis geändert hat. Können die das machen?

4 Antworten

Man sollte vor der Buchung die AGB lesen. Die haben sich ganz bestimmt abgesichert.

Der feine Unterschied ist: Du hast keine echte Flugbuchung bei Kiwi vorgenommen, sondern die vermitteln nur Flüge. Die Flugbuchung erfolgt durch die bei der Fluggesellschaft und der Vertrag zwischen Dir und Kiwi kommt tatsächlich erst zustande, wenn die Buchung bei der Fluggesellschaft geklappt hat und Kiwi Dir dies bestätigt.

Somit ist Dein Ärger zwar berechtigt, aber formal haben sie nichts falsches gemacht. Solange die Abbuchung tatsächlich zurück erstattet wird, kannst Du Dich zwar ärgern, aber rechtlich war alles o.k.

In den AGB steht z.B. folgendes:

Bis wir die Bezahlung des Gesamtpreises von Ihnen erhalten und Ihnen deren Akzeptanz bestätigen, sind wir nicht verpflichtet, mit der Bereitstellung jeglicher Dienstleistungen zu beginnen.

Da noch kein Geld geflossen ist, können sie den Verkauf dieses Tickets verweigern und müssten nichtmal einen Grund angeben.

denke das ist alles rechtens, du hast ja dein Geld wieder zurückbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – schon oft verreist