Flug ausgebucht, check in?

2 Antworten

Der Flug wird überbucht sein, was bedeutet, dass mehr Leute tatsächlich eingecheckt haben als erwartet. Und der Flug nun zu voll ist und nicht alle werden mitfliegen können. Du wirst am Flughafen zum Schalter gehen müssen und schauen müssen, ob du mitfliegen kannst. Ich würde dir empfehlen deswegen auch mind 1h früher als geplant zum Flughafen gehen.

Guck auf das E-Ticket, ob da schon Dein Sitzplatz drauf steht, wenn ja, bist Du bereits eingecheckt.

NoLies  27.07.2022, 11:38

Ein E-Ticket ist was ganz anderes als der Boardingpass. Und ja auf dem E-Ticket kann ein Sitzplatz stehen wenn man bereits im Vorraus einen reserviert hat - aber nur weil der da steht ist man noch lange nicht eingecheckt.

Schimeck  27.07.2022, 11:43
@NoLies

Ein E-Ticket, welches weniger als 24 Stunden vor Abflug erstellt wurde kann bei einigen Fluggesellschaften, wie zum Beispiel Air France, Air Mauritius oder KLM gleichzeitig die Bordkarte sein.

NoLies  27.07.2022, 11:45
@Schimeck

Nein, kann es nicht. Ich habe bei Flying Blue den Goldstatus, werde es also wissen. Auch bei KLM/Airfrance sind E-Tickets und Boardingpass seperat! Auch bei Last-Minute Flugbuchung (wurden im Juni noch auf einen anderen Flug gebucht 24h vor Abflug, das E-Ticket enthielt kein Boardingpass).

Schimeck  27.07.2022, 12:00
@NoLies

Wow, na mit Goldstatus muss man das natürlich wissen... Ich weiß aber, dass es auch anders geht.

NoLies  27.07.2022, 12:06
@Schimeck

Na dann zeig doch mal so einen E-Ticket Boardingpass her (mit geschwärzten Daten natürlich). Denn weder Google noch die KLM Website spucken was aus zum Thema. Und ja ich weiss es, weil ich schon mehrere dutzende Flüge hinter mit haben zum Teil auch Last Minute (24-48h vor Abflug) gebucht oder geändert.

Denn komischerweise steht auch auf der Website nichts davon, sondern nur die folgenden Optionen:

"Nach dem Check In

Sie können wählen, wie Sie Ihre Bordkarte nach dem Check-in erhalten möchten. Folgende digitale Optionen stehen zur Verfügung:

  • KLM-App
  • Meine Reise
  • E-Mail
  • Soziale Medien (private Nachricht über Messenger oder WhatsApp)
  • Ausgedruckte Bordkarte

Wenn Sie kein Mobiltelefon besitzen oder Ihre Bordkarte lieber in Papierformat haben möchten, können Sie dies am Flughafen erledigen. Begeben Sie sich zum Self-Service-Automaten oder zum Check-in-Schalter, um Ihre Bordkarte abzuholen. Sie können die Bordkarte auch zu Hause ausdrucken" https://www.klm.at/information/airport/boarding-pass

Liegt dran, weil der Boarding Pass und das E-Ticket zwei verschiedene Dokumente sind!

AdrianoLinkoss
Fragesteller

E-ticket habe ich erhalten, ohne Sitzplatz.. und eingecheckt bin ich noch nicht