Flüssige Schokolade? Mit was mischen

7 Antworten

Normale Schokolade schmilzt ganz prima, aber bitte nicht in der Mikro oder im Topf, sondern in einer Schüssel und dann ab in's Wasserbad (es sollte kein Wasser in die Schoki spritzen, daher nicht siedend kochen). Mit ganz wenig Speiseöl, je nach Schokoladenmenge, kann man das ganze etwas flüssiger halten, z.B. wenn man so einen Fonduebrunnen befüllt. ;)

Ich mag am liebsten die Zartbitter-Fairtrade-Schoki von LIDL. Guck dir die Doku "Schmutzige Schokolade" am besten mal an und dann wählst du vielleicht hinterher auch genauer aus, was du kaufst.

Wie hast du die Schokolade verflüssigt? Hast du sie einfach in den Topf geworfen/den Topf erhitzt? Das ist natürlich falsch. Das Zauberwort heißt "Wasserbad".

PS: Man nimmt Kuvertüre und keine "normale" Schokolade.

jaro54321
Fragesteller

Wasserbad klingt plausibel. Aber normale Schoki funktioniert doch so bestimmt auch?

50 ml Orangensaft
200 g Sahne
250 g Schokolade, Vollmilch

die sahne und den o-saft bringst du zum kochen, nimmst es vom herd und gibst die schokolade ind stücken dazu und unterrührst sie...mir schmeckt es so top..viel spaß;)

und danach auf ein teelicht stellen bzw etwas das die schokolade warm hält- aufpassen das sie nicht zu heiß wird sonst klumpt sie

Du kannst jede Schoki nwmmwn, es muss nur sehr sanft erwaermt werden.das macht man im Wasserbad. Wenn die Schokolade warm bleibt, bleibt sie auch Flüssig. Besonders gut schmilzt Kuvertuere.

Rheinflip  23.11.2012, 09:46

oje...Smartphone im Bus...

"Du kannst jede Schoki verwenden, es muss nur sehr sanft erwaermt werden. das macht man im Wasserbad. Ein topf mit Wasser füllen, eine Schüssel passgenau so reinstellen, das kein Wasser in die Schüssel laufen kann.

Wenn die Schokolade warm bleibt, bleibt sie auch Flüssig. Besonders gut schmilzt Kuvertuere, es geht aber mit jeder anderen Schokolade auch. Mixen mit Fett oder Butter ist unnötig.

Du kannst normale Schokolade schmelzen und mit etwas Sahne oder Fett (Palmin) vermischen...gutes Gelingen :-)