Fliesen reinigen!

12 Antworten

Hallo!

Manchmal funktioniert es recht gut mit etwas Backpulver und Zitronensaft. Einfach zu einem Brei mischen und dann auf die Fliesen bzw. die Fugen auftragen. Nach kurzer Einwirkdauer wegwischen.

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit einem Dampfreiniger gamcht. Diese Geräte sind handlich, brauchen keine chemischen Putzmittel, sondern arbeiten mit heißem Dampf. Ich habe einen von Vileda daheim. Nach nicht einmal einer Minute ist er startklar und kostet derzeit keine 70 Euro.

also ich finde den tip mit der salzsäure am besten,da die fliesen in deinem bad mit sicherheit säurefest sind wie alle glasierten fliesen.die fuge wird sich auch nicht auflösen.

30

Hoffentlich gilt das für Deine Hände auch! :o)

Handschuhe tragen: aus Gummie – keine Fäustlinge! ;-)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

0

Ich kann nur professionelle Reinigungsmittel empfehlen, die speziell für Fliesen entwickelt wurden. Mit der Säure und den Fugen ist schon etwas dran, jedoch sollten jeglich Oberflächen nach der Reinigung mit sauren Reinigungsmitteln neutralisiert weden. Macht natürlich Arbeit. Es gibt zum einen ein Top Produkt speziell entwickelt für Fliesen: Jacomid oder Fliesal. Jacomid entfernt sehr gut auch kalk und andere Verschmutzungen auf Fliesen udn hat einen Lotuseffekt (=Schutzschicht auf den Fliesen, abperleffekt). Produkte findet man unter www.drjacob.de

Wie dosiert man Waschpulver und Entkalker richtig in der Waschmaschine?

Wir haben hier Wasserhärtegrad 2. Da die Waschmaschine nach dem Waschen immer wieder etwas riecht, habe ich mir CALGON Power Pulver angeschafft.

Nun ist die Frage wieviel Waschpulver (in dem bekanntlich ja schon ein Teil Entkalker vorhanden ist) und Entkalker ich jeweils bei einem Waschgang nehmen sollte.

Zum Waschen nehmen wir immer Color-Waschmittel bei einer Temperatur von 60°.

Wer hat eine entmystifizierende Antwort auf diese Frage^^?

...zur Frage

Wie gut funktioniert das Entkalken der Waschmaschine mit Zitronensäure und wie oft wiederholen?

Habe jetzt den ersten Versuch hinter mir, die Waschmaschine mit Zitronensäure zu entkalken. 95 Grad-Programm, keine Wäsche drin, nur die Zitronensäure. Leider kann ich nicht beurteilen, wie gut das funktioniert hat- woran auch? Weiß jemand, wie gut das gegen Kalk wirklich hilft? Und wie oft ich das Entkalken wiederholen sollte?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit den WATERCAT® OCC/K?

Lohnt sich das Gerät für einen 4-Personen-Haushalt?
Wie oft wechselt ihr die Füllungen?
Gibt es die nur vom Originalhersteller?
Danke!

...zur Frage

Wie kann ich helle Fugen bei Fliesen reinigen

Meine Fliesenfugen im Bad sind mit der Zeit durch Feutigkeit dungelgrau geworden. Wie bekomme ich sie wieder sauber?

...zur Frage

Braune Kalkspur im WC – wie entfernen?

Hallo Experten, unsere Wohnung war vier Jahre vermietet. Leider haben wir sehr hartes Wasser. Offenbar war die Dichtung des Spülkastens nicht ganz dicht, so daß immer ein wenig Wasser in die WC-Schüssel lief. Bei der Wohnungsübergabe hat sich gezeigt, daß daraus über die Jahre eine braune Spur entstanden ist. Die kriegen wir jetzt nicht mehr weg. Wir haben schon Zitronensäure und Entkalker versucht, eingesprüht und mit der rauhen Seite des Schwammes immer wieder geschrubbt – nichts. Dann versucht, den Ablauf mit zerknülltem Zeitungspapier zu verstopfen und die WC-Schüssel mit Entkalker (+Wasser) zu füllen, damit die Mischung einwirken kann. Ist leider trotzdem gleich abgeflossen. Jetzt sind wir langsam am Ende des Lateins. Salzsäure könnten wir noch versuchen, aber auch die müßte einwirken. Hat von Euch noch jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Hochglanzfliesen reinigen

Guten Morgen an alle, hat jemand einen Tipp wie man glasierte Feinsteinzeugfliesen richtig sauber kriegt??? Unsere Fliesen in der gesamten wohnung haben so schlierenartige ablagerungen. hab schon viel ausprobiert von spüli bis mellerud aber nix will helfen. Die Fliesen sehen immer dreckig aus durch die Schlieren. Bin für jeden Rat dankbar. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?