Fugenreinigung von Fliesen!

3 Antworten

Hallo "Corometa" und an alle die mit "normalen" Produkten dem Schmutz und Kalk nicht mehr "Herr" werden,

Probier`s mal mit Backofenspray. Es gibt von K2R einen ohne beißenden Geruch. - Wir haben fast überall Fliesen und nach einiger Zeit sieht man gerade in den Fugen die unschönen Laufspuren, d. h. die Fugen werden dunkel von dem Dreck (haben 2 Hunde ....). Einfach aufsprühen, ca. 1-2 Stunden einwirken lassen und mit Schrubber und viel Wasser den Dreck wegschrubben. Weil der Fliesendreck durch das Spray gelöst wird, ist das keine "harte Arbeit" mehr. Danach mit Allzweckreiniger wie gewohnt wischen und trocknen lassen.

Glaswände der Duschkabine (verkalkt, mit Wasserglas versehen oder "eingebrannte" Verkalkungen) und Fliesen in der Dusche behandele ich fast genauso. - Backofenspray aufsprühen, einwirken lassen und mit Topfreiniger oder bei extremer Verkalkung mit Stahlwolle, aber mit wenig Wasser wegschrubben. Danach mit Wasser abspülen und mit Allzweckreiniger nachwischen.

Duschköpfe, Armaturen, Wasserhähne, Fenster, Fensterrahmen und auch die Toilette bekommt man so auch sauber, ebenfalls veralgte oder mit Moos bewachsene Gehwege und Gehwegfugen.

Da wir extrem hartes und kalkreiches Wasser haben, musste ich mir bezüglich der Verkalkungen irgendetwas einfallen lassen, da sowohl billige und teure Entkalker nicht geholfen haben und ich nicht gerade ein Freund von Säure bin und meine Haut noch etwas behalten will. ;-)

Also, probiere es einfach mal aus

ja, verschmutzte Fliesenfugen sind wohl überall ein Thema, da die Fugen mehr oder weniger die Schmutzfäner der Fliesen sind, dort sammelt sich dann ein Teil des Rest-Putz-Wassers... mit dem Dampfsauger werden die meisten Fugen wieder perfekt in den Originalzustand zurückversetzt, der Schmutz wird einfach durch den heißen Wasserdampf herausgelöst... http://www.dampfsauger.de/blog/dampfsauger-desiderioplus/fliesen-u-fugen-reinigen-perfekt-mit-dem-dampfsauger.html

Mit Zementschleierentferner! Aber Vorsicht! Gebrauchsanleitung lesen, das Zeug ist sehr scharf.