Weiße Fugen reinigen, wenn diese vergilbt sind

19 Antworten

Ich habe meine mit ganz feinem Schmirgelpapier behandelt und dann mit nem Schimmelstopper aus der Drogerie nachgeputzt. Sind einwandfrei geworden.

Ich hatte Erfolg, indem ich die Terracottafliesen am Boden mit Wasser und Danclor sehr nass gemacht habe. Nach einer Einwirkzeit von 10 - 15 Min. konnte ich die Fugen mit einer Geschirrbürste u. die Ecken mit der elektr. Zahnbürste wunderbar sauberbekommen. Danach habe ich die Fiesen nur noch trockengewischt. Somit sind gleichzeitig die Fliesen einmal generalüberholt worden. Ich komme mir vor wie in einem neuen Badezimmer und sehe mir den wunderschönen Boden ungefähr stündlich an. Evelyn

Mittelchen zum Fugen nachweißen sind Augenwischerei und verursachen denselben Aufwand, wie das Neuverfugen.

Also... Einen guten Metallspachtel (eine kleine Kelle aus dem Baumarkt) nehmen und damit vorsichtig aber mit einigem Druck die erste Fuge ankratzen, bis sie herausbröselt.

Versuche erst an später unsichtbarer Stelle machen.

Dann immer weiterkratzen, bis die Fugen raus sind.

Einige kleine Beschädigungen können dennoch an den alten Fliesen entstehen.

Danach das offene Fugenbild vollkommen abfegen und mittels dickem Autowaschschwamm gut nässen.

Nun das neue Fugenmaterial nach Verarbeitungsvorschrift anrühren und mittels Schwammbrett auftragen. Vorsicht, das Material zieht schnell an, also nie zuviel Fläche auf einmal füllen, sondern immer mal testen, ob das überschüssige Material an der Wand fest wird. Nach dem Anziehen des Fugenmaterials mit dem Autoschwamm vorsichtig einmal komplett waschen, sodass die Fugen sichtbar werden, das überschüssige Matrial aber entfernt ist.

Dann weiterfugen..... und noch sichtbare Fehlstellen, die nach dem Waschen sichtbar wurden, nachfigen,

Alles, solange wiederholen, bis alle Fugen wieder zu sind.

Zum Schlüß nochmal die gesamte Fläche nach dem Erhärten des Fugenmaterials mit sauberem Wasser durchwaschen und nach dem Trocknen mit trockenem Tuch polieren.

Fertig.

Am nächsten Tag mit üblichem Haushaltsreiniger den restlichen Staub und Schleierfilm abwischen.

makla  20.04.2009, 12:42

Hallo, pcfuzzi, glaubst du wirklich, daß - wenn alle drei wochen die gleichen fragen gestellt werden- irgend jemand sich die arbeit macht, die du (vollkommen richtig und sehr empfehlenswert) gerade als tip gibst ??? wer nicht mal die mühe auf sich nimmt, im nächsten baumarkt nachzu-fragen und dort gleich das richtige mittel/ verfahren empfohlen bekommt, der macht sich doch nicht solche umstände !! was du vorschlägst, ist das einzig vernünftige, insofern also ein DH von mir !! lieben Gruß Makla

Moehrchen61
Fragesteller
@makla

Zitat:"wer nicht mal die mühe auf sich nimmt, im nächsten baumarkt nachzu-fragen" Die Sachen, die mir bisher im nächsten und übernächsten und, und, und empfohlen wurden, haben leider nicht funktioniert.

pcfuzzi  20.04.2009, 22:40
@makla

Wer meint, dass in einem Baumarkt Fachleute arbeiten, die sich mit jedwedem, entsprechenden Bauhandwerk auskennen, der irrt.

Die meisten, die dort arbeiten, sind Verkäufer.

Nur die allerwenigsten können da also kompetente Tipps geben, geschweige denn die Handwerklichen Schritte detailliert erklären.

Diese Mitarbeiter haben nur den Zweck, die Baumarktprodukte zu verkaufen.

Hilfe bekommt man allenfalls bei einem der Fachbetriebe, doch auch da geben die wenigsten Auskunft, da die Betriebe ja die Arbeit selbst durchführen wollen.

Demzufolge bleiben also nur Foren und Plattformen, wie diese hier. Ich gebe lieber handwerklich korrekte und richtige Ratschläge, als dass ein Laie die Arbeit versucht und kläglich scheitert.

Moehrchen61
Fragesteller
@pcfuzzi

So ist es! Also Dein Tipp ist echt brauchbar. Nochmals vielen Dank.

diese fugen bekommst Du nicht sauber..

auskratzen geht nicht

steffiHobbylos  20.04.2009, 00:05

Mit dem richtigen Putzmittelchen geht alles weg!

Jede woche Badezimmer und Fliesen putzen,dann passiert dass nicht

steffiHobbylos  20.04.2009, 00:06

Wer lust hat, jede woche großputz zu machen???

Moehrchen61
Fragesteller

Und ab und zu die Augen säubern, damit man dann auch richtig lesen kann.