Fliegenmütze für Pferde?

1 Antwort

wollpullover, die "fast das gleiche muster" haben, sind immer gestrickt.

deshalb ist häkeln ja so was besonderes - es gibt nämlich strickmaschinen, aber es ist noch niemandem gelungen, eine maschine zu entwickeln, die häkeln kann.

wenn du versuchst, aus wollpullovern sowas zu machen, lösen sich die maschen auf.

um fliegenohren selberzumachen, musst du schon in punkto handarbeit ziemlich versiert sein. die anleitungen aus dem internet taugen nur bedingt und auch die aus büchern wie "pferdesachen selbermachen" sind nicht wirklich tauglich.

wenn du wirklich gut im handarbeiten bist, kauf fliegenohren, die deinem pferd gut passen und lege beim häkeln immer wieder die handarbeit auf die vorlage.

es bringt auch nichts, selber eine anleitung aufzuschreiben - das dauert länger als das häkeln und du bist sogar bei einer selber geschriebenen anleitung nicht in der lage, danach ein weiteres exemplar anzufertigen.

ich häkle wirklich viel. unter anderem so sachen wie tiermotivmützen nach eigenem "rezept" etc. ich habs exakt nach anleitung gemacht. sollte warmblut XL sein - war aber hinterher überhaupt nicht passend, sondern hätte besser auf ein welsh b gepasst.

wenn du es noch mal probierst, habe ich einen tipp für dich:

spare nicht am material. wirklich gut ist schachenmayr catania. reine baumwolle, mercerisiert, riesige farbauswahl. und vor allem auf 60 grad in der maschine waschbar.

und da man ja fliegenohren erst wieder im frühjahr braucht, wüsste ich eine schöne beschäftigung für den winter für dichˆˆ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hjalti  19.10.2018, 14:49

Sehr informative Antwort, auch für die Mitleser, Dankeschön :) ich bin leider handarbeitstechnisch sehr unbegabt, wollte mich den Winter aber auch mal an Fliegenohren wagen - allerdings sind meine gehäkelten Mützen eine Katastrophe, (oh, wie liebe ich meine Familie, dass sie die wenigstens zur Stallarbeit manchmal aufziehen). Vllt lass ich es besser, wenn es nicht mal ein versierter Häkler mit Anleitung gut hin kriegt....