Fliegende Inseln wie in Fantasy und SciFi möglich?

6 Antworten

1. Die Geschwindigkeit, um sich vom Erdoden zu lösen, liegt deutlich unter 7,9 km/s, wie jedes Flugzeug, aber auch jeder Hochspringer beweist.

2. Der Erdumfang beträgt rund 40.000 km und die Kreisbahngeschwindigkeit auf einem niedrigen Orbit liegt bei 7,9 km/s (1. kosmische Geschwindigkeit).

3. Theoretisch könnte man fliegende Inseln bauen und auch die könnten sich mit sehr viel geringeren Geschwindigkeiten durch die Atmosphäre bewegen, siehe Luftschiffe, die ja sogar auf der Stelle schweben können (durch statischen Auftrieb).

4. Es gibt einen SF-Roman "Inseln im All" (Islands in the Sky, 1962) von Arthur C. Clarke über Raumstationen in verschiedenen Erdorbits. So neu ist die Idee also nicht. Dort docken dann Fernraumschiffe an und die Paxe steigen in Raumfähren um oder werden durch "Raumschlepper" zu anderen Stationen oder einem Weltraumhospital gebracht.

5. Und wenn ein Satellit eine stabile Umlaufbahn erreicht hat, braucht er keinen ständigen Antrieb mehr - im Gegensatz zu einem Flugzeug.

6. Dann gibt es die "Ringwelt", auch ein SF-Roman, von Larry Niven. Spielt zwar nicht auf oder um die Erde, aber das Konzept könnte man auch verwirklichen, z. B. einen riesigen Ring um die Äquatorebene bauen.

7. Hier käme u. U. auch das schon lange vor unserer Zeit (von Ziolkowski und Oberth) angedachte Konzept eines "Weltraumfahrstuhls" zu Ehren.

8. Da wir Bohrinseln, Kreuzfahrtschiffe und riesige Wolkenkratzer bauen können, sollten wir keine Angst vor der Installation von großen Strukturen im All haben.

freakydreamer
Fragesteller

zu1) es geht dabei um eine reine Bewegung in "horizontaler" lage. Hochspringer stoßen sich ab und Flugzeuge haben Tragflächen und steuerruder etc.

zu2) sorry 6400km war der Erdradius das war mein fehler^^

zu3) Bauen ja aber mir ging es im Schwerpunkt um Natürliche, Thermische, Magnetische, etc... wege

zu5) dachte die müssen sich trotzdem immer wieder mal "abstoßen" und höhe korrigieren.

zu8) Na ich denke das problem ist nicht das Bauen großer Konstruktionen im Weltall sondern das Finanzieren und die Bauteile dorthoch schaffen. Sowie die gesamte Logistik und versorgung. Bau Technisch würde dort vieles Möglich und auch Umsetzbar sein (wohlbemerkt das die Statik dort viel einfacher ist da man weder Schwerkraft(nur sehr gering) noch Winde und Strömungen zu beachten hat.

Wenn das Gestein aus dem sie sind leichter als Luft ist würden sie in der Theorie schweben können. Problem: ich bin mir ziemlich sicher das es ein solches Gestein nicht gibt.

Mit Magneten brauchst du nicht zu kommen, diese müssten unglaublich stark sein und würden auch nur bei der kleinsten Unregelmäßigkeit dazu beitragen das die Insel den Weg nach unten nimmt.

Man könnte auch ein Seil (ein sehr sehr sehr starkes Seil) in den Himmel hinaufspannen und am Winde ein Gewicht daran befestigen. Wenn das Seil das ja mit der Insel verbunden ist sich jetzt genau so schnell wie die Erde dreht würde es die Insel (wenn es lang genug ist) anheben. Vielleicht.

Leider kann Gravitation ja nicht an bestimmten Orten einfach aufhören da zu sein.

Dazu müsste die Gravitation anders sein und das nur sehr lokal an den Stellen der Inseln, sonst würde ja alles andere auch nicht am Boden haften.

Dann vielleicht noch hochgedrückt durch irgendwas, einen großen Geysir oder Ähnliches...

Sonst wüsste ich keine natürliche Möglichkeit wie ein ganzer Felsblock schweben kann ohne runterzufallen.

Das müssten schon höllisch starke Magneten sein. Nein, durch die Luft fliegende Inseln gibt's leider nicht. Aber was es durchaus gibt, sind schwimmende Inseln - die fliegen ja auf dem Wasser, wenn man so will.

freakydreamer
Fragesteller

Künstliche Fliegende Inseln sind bereits in entwicklung und zwar bei der Nasa geplant für GasPlaneten und/oder die Venus da wäre es möglich durch den auftrieb der Gase solche inseln zu bauen. Wäre nicht natürlich aber immerhin.

Ja schwimmende Inseln sind was feines aber das meinte ich ja nicht geht ja ums fleigen...

ApertureTech  24.01.2017, 10:39
@freakydreamer

Ist denn auf der Venus die Dichte hoch genug? Ich kann mir vorstellen, dass man bspw auf einem Gasriesen durch Ballons mit leichteren Gasen in einer ausreichenden Tiefe genug Auftrieb erzeugen kann, aber... Auf der Venus?

freakydreamer
Fragesteller
@ApertureTech

Ja die Venus hat eine Gasdichte an der Oberfläche die schwerer ist als Luft. Dadurch gibt es sogar eine Sauerstoffhaltige Schicht darüber. Da die untere Gasschicht Giftig sind ist da auch ein Leben eh sehr unmöglich. (ätzende Schwefelgase oder sowas)

Daher haben sie ein Material entwickelt das diesen Gasenstandhält und damit könnte man einen "Balon" ummanteln. Dieser würde gefüllt mit Sauerstoff oder einem nochleichteren Gas einfach auf dieser Giftgas Schicht aufschwimmen.

Natürlich im moment alles nur theoretisch da noch keiner dorthin fliegen kann um es auszuprobieren. Aber man kennt die zusammensetzung und hat schon Laborversuche gemacht. Aber es gibt nichts bekanntes auf der Venus was viel Profit verspricht daher wird das wohl nie umgesetzt werden^^

Lies dir einfach das Newtonsche Gravitationsgesetz durch. Und es gibt keine Antigravitation. Ebensowenig gibt es künstliche Schwerkraft oder Trägheitsdämpfer.