Fliegen im gesamten Obergeschoss

6 Antworten

schaue mal in deine hiesige Tagespresse, ob irgendwo ne Leiche vermißt wird..;-)

support  11.02.2008, 18:33

Hallo Alexander Berger, ein Spaß ist sicherlich mal erlaubt - dennoch möchte ich Dich bitten, in Zukunft darauf zu achten, daß Deine Beiträge dem Fragesteller auch weiterhelfen. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Hallo, wir haben dieses Problem dieses Jahr auch in unserem neuen Haus und ich habe jetzt im Web die Antwort gefunden. Bei uns sind es Wurmfliegen, die sich auf der Wiese nahe Wurmlöchern vermehren indem sie die Würmer fressen. Wenn Sie ausgewachsen sind befallen sie bei Temperaturen ab 15 ° und drunter wohl erst massenhaft Hauswände freistehender, erhöht stehender Häuser und dringen durch Ritzen größer 2 mm in Dachräume ect. ein - bevorzugt Ober - und Dachgeschosse. Dort sammeln sie sich dann an den Fenstern. Du kannst zwar die vorhandenen abtöten mit Schädlingsmitteln oder ablüften aber nichts gegen das Eindringen von neuen unternehmen außer Dach und Wände sozusagen hermetisch abdichten. Wünsche uns beiden viel Glück ;-(

Fliegen überwintern gern in Rolladenkästen und auf Dachböden. Kommen im Frühling die ersten Sonnentage, kriechen sie durch die Schlitze der Bodenluke. Fliegen auf dem Speicher bekämpfen und Luke abkleben. PS: Habt Ihr vielleicht Holzverkleidungen an der Decke? Da verstecken sie sich auch.

missmarple2509
Fragesteller

Wir haben einen Sichtdachstuhl, somit auch keine Bodenluke, da die Schlafräume und das Badezimmer komplett bis unters Dach reichen. Unserer Zimmerer sagt aber, dass er bei einem Sichtdachstuhl noch NIE Probleme mit Fliegen hatte, da bei der Aufdachdämmung sowohl unterhalb der Dämmung als auch oberhalb eine komplette Folienbahn verlegt ist.

Welche Sorte Fliegen?

Wir hatten vor 3 Wochen ein ähnliches Phänomen mit kleinen bis kleinsten Fruchtfliegen. Wir haben bis heute nicht rausgefunden, wo sie herkamen, haben die Plage durch konsequentes Absaugen aller Fliegen in möglichst kurzen Abständen im Lauf von 5-6 Tagen in den Griff bekommen.

Ich denke, damit haben wir den Reproduktionszyklus unterbrochen. Bis heute sind sie nicht wieder aufgetaucht.

Unsere Vermutung geht dahin, daß aufgrund der wärmeren Tage vielleicht die ersten in irgendeinem Rolladenkasten geschlüpft sind und sich dann munter vermehrt haben. Die brauchen ja nur Tage und dann geht's auf einmal explosionsartig.

missmarple2509
Fragesteller

Ich dachte es wären "graue Fleischfliegen", aber in einem anderen Forum wurde mir mitgeteilt, dass es sich aufgrund der Anzahl eigentlich nur um Wurmfliegen oder Stallfliegen handeln kann. Wir saugen die Viecher seit Wochen von den Fenstern und es kommen täglich bis zu 50 neue Fliegen.

missmarple2509
Fragesteller
@missmarple2509

Die Fliegen sind auf jeden Fall 1 cm groß (habe aber auch schon sowohl kleinere als auch größere erschlagen). Einerseits sind sie so lahm, dass man 3 Stück gleichzeitig erdrücken kann, andererseits schwirren sie wie wild durch die Zimmer und sind dabei auch noch ziemlich laut.

Entenfahrer  11.02.2008, 15:26
@missmarple2509

Habt Ihr die Rolladenkästen mal kontrolliert bzw. - um auszuschließen, daß sie daher kommen - die Durchführungen für die Rolladengurte zugemacht? Wenn dann innen keine Fliegen mehr auftreten, würde ich die Kästen auf tote Überwinterungsgäste untersuchen (Vögel, Mäuse, Gartenschläfer...).

Es gehört zub Job des Kammerjäger herauszufinden, wo die Fliegern her kommen. Dann kann er gezielt eingreifen.