summendes geräusch in der Hauswand?

3 Antworten

Habt Ihr zufällig neue Fenster eingebaut. Das war bei mir die Ursache für solche Geräusche.

Bei uns an der Garage sind auch durch die Lüftungsschlitze Hummeln drin. Möglich ist es durchaus, das sich dort wieder was eingenistet hat. Irgendwelche Löcher/Ritzen finden die immer... Vielleicht mal die Hauswand beobachten, hoffe du findest etwas...

Hallo, es kann sein dass sich eine Hummelkönigin bei euch im Dach gerade ein Nest baut. Darum summt es auch recht unregelmäßig, denn die Königin baut ihr Nest allein und legt dann Eier. Falls Du eine Öffnung findest (Hummeln bauen gerne in Höhlen) kannst Du sie zukleben. Falls nicht, würde ich noch etwas abwarten: Bei Wespen muss wieder der Kammerjäger her, bei einem Hummelnest müsst ihr keine Angst haben. Sie sind nicht aggressiv und Ende September ist der Spuk vorbei.