Fliegen angriff bei meiner Pflanze!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Viecher leben in der Erde, also die Larven. Problem, man wird sie nur sehr schwer los. Sie sind absolut nervig, hatte ich bei meinen Pflanzen auch mal. Was ich gemacht habe;

Knoblauchzehen zerhackt und unter die Erde gemischt. Über den Topf alte Nylonstrümpfe gezogen, so das die Fliegen weder aus dem Topf rauskonnten, noch neue in der Erde ihre Eier legen konnten. Es dauert eine Weile, aber der Zyklus der Viecher wird dadurch völlig ohne Chemie unterbrochen. Den Geruch vom Knofi mögen sie nicht, die ätherischen Öle sind zur Abwehr.

Die tollen Sockis dann solange über dem Topf lassen, bis 14 Tage lang keine neuen Fliegen mehr geschlüpft sind.

Coffee
Fragesteller

schadet das der pflanze nicht?

Hallo ... da würde ich austopfen und die Wureln auswaschen, Topf und Umtopf mit heißem Essigwasser auswaschen -

Vielleicht versendet sie irgend einen Duft, der die Fliegen auf deine Aloe fliegen läßt... leiste dir doch eine fleischfressende Pflanze, die die Biester fängt.

Meine Pinguicula weser ist eine sehr erfolgreiche Jägerin und nicht allzu anspruchsvoll.

Coffee
Fragesteller

ich hab eine gekauft... schon vor einiger zeit. aber die fängt sich nix von alleine, die ist iwi zu langsam?! jetz vergammelt sie, weil sie nichts bekommt. und wenn ich sie füttere, mit totan fliegen, verdaut sie die nicht, weil sie sich wieder öffnet weil sich die fliegen nicht bewegen -.- was könnte ich da machen?

user1046  08.09.2010, 14:59
@Coffee

Nur um sicher zu gehen, daß wir von der selben Pflanze reden http://s188.photobucket.com/albums/z137/Lihamus/Pinguiculaxweser_1.jpg

Die auf dem Bild ist nur etwas älter als meine. Das ist eigentlich eine Sumpfpflanze, die immer feucht gehalten werden sollte. Sie arbeitet mit einem Klebefilm auf ihren etwas haarigen Blättern. Ist sie zu trocken gehalten, gibts auch keinen Klebefilm und sie kann nicht jagen.

Ich glaube du denkst an eine Venusfliegenfalle, kann das sein? h t t p://w w w .d-kl.net/wp-content/uploads/2006/11/venusfliegenfallebrutus02.jpg

Von denen hatte ich auch 2, aber leider hatte ich mit ihnen kein Glück (R.I.P.).

h t t p ://w w w .hausgarten.net/pflanzen/fleischfressende-pflanzen/pflege-der-venusfliegenfalle.html

Diese Fliegen werden keine Obstfliegen sein, sondern Trauermücken. Diese Fliegen kommen aus der Blumenerde. Du solltest Gelbtafeln in den Blumentopf stecken.. Beim Nächsten Umtopfen die Blumenerde erst im Backofen bei 140 Grad dämpfen.. dann passiert so was nicht.. Ist auch keine Frage von billiger oder teurer Blumenerde.. Die Pflanzen eher trocken halten.. Vogelsand auf den Töpfen hilft auch ein wenig..aber dann von unten gießen.

Coffee
Fragesteller

Gelbtafeln?!

saxsells  09.09.2010, 14:06
@Coffee

Einfacher, Blumenerde austrocknen lassen. Hab ich wenigstens mit meiner Aloe gemacht.