Flexi-Bar: Wie "richtig" schwingen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfängerfehler: Die Ellenbogen der Arme werden bei jedem Kraftimpuls auf das Stabmittelstück gebeugt. Wenn die Arme gestreckt bleiben und jeder Impuls aus den Schultern erfolgt, dann schwingt der Stab auch konstant. Es entsteht durch häufiges Training ein Bewegungsgefühl, das die Abfolge der Kraftimpulse immer im richtigen Moment regelt. Eine Auslenkung an den Stabenden von mehr als 40 cm muss nicht erreicht werden.

Tzz99
Fragesteller

Danke an alle, da sind hilfreiche Tipps dabei!

Werd ich ausprobieren! :)

Tzz99
Fragesteller
@Tzz99

So nochmals versucht. Rechts gings bei den basisuebungen relativ gut, links habe ichs gar nicht hinbekommen. Das hat mich schon ziemlich genervt. :P

Wie lang habt ihr gebraucht, bis es funktioniert hat?

Gerhart  10.01.2015, 17:43
@Tzz99

Du bist also Rechtshänder. Deine Koordination des linken Armes ist ungenügend entwickelt. Ging mir aber auch so. Blickkontakt zu einem Stabende nehmen und bei der Amplitude den Schulterimpuls setzen. Das Körpergefühl kommt mit häufiger Übung - du kannst dann blind schwingen. Ich habe allerdings die Basisübung mit beiden gesteckten Armen nach unten (Ellenbogen am Körper angelegt) begonnen. Beide Hände nicht so fest um das Griffstück des Flexibar legen.

Die Schwingung erzeugt man damit in dem man das Gerät (als Beispiel) bei fest ausgestrecktem Arm, stoßähnlich die Stange zum schwingen bringt.

Ellenbogen und Handgelenk werden hierbei nicht miteinbezogen um die Schwingung zu erzeugen. Der gesamte Arm ausgestreckt, wird zum erzeugen der Schwingungen "gebraucht".

Diese Bewegungen sind kaum zu sehen.

Tzz99
Fragesteller

Thx!

Das ist im Grunde eine Gerät das zu therapeutischen Zwecken dient.

Tzz99
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage, bitte genau lesen!!!

Gerhart  09.01.2015, 15:35

Daumen runter!