Fleischgehalt in Trockenmasse, wie berechnet man den realen Fleischgehalt im fertigen Produkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten rufst du wohl einfach beim hersteller an und fragst nach. ;)

die berechnung hängt von vielen faktoren ab, zB davon, was außer dem fleisch noch enthalten ist. getreide verliert zB weniger an gewicht, als zB kartoffeln. dann kommt es darauf an, wie viel feuchtigkeit im futter noch vorhanden ist,.....

die schnellste und einfachste variante ist es, wenn man beim hersteller anruft und nachfragt, wieviel prozent fleisch zugesetzt werden. also zB 60 kg fleisch und nebenprodukte auf 35 kilo weizen.

Wenn in der Trockenmasse 42% Fleisch enthalten sind, dann noch andere Bestandteile hinzugefügt werden, ist der reale Fleischgehalt auf jeden Fall geringer als 42%. Wenn du es ausrechnen möchtest, musst du allerdings wissen wieviel genau da zugesetzt wird...

Wichtig zu wissen: Ein Trockenfuttermittel hat einen Feuchtigkeitsgehalt von durchschnittlich 9,32%! Da Trockensubstanz (TS)+Feuchtigkeit(F)=100% folgt: Ein Trockenfuttermittel (TFM) hat 100-9,32=90.68%Trockensubstanz.

Jetzt einfach ueber einen Dreisatz: 100g TFM ~ 90,68g TS ? g TFM ~ 100g TS ? = 100 · 1,103 = 110,3g !

Soll heissen: 110,3gramm deines Trockenfuttermittels enthalten 100gramm Trockensubstanz, welche wiederum 42 gramm Eiweiss (=42%) enthalten.

Jetzt wieder Dreisatz: Wenn 42g Eiweiss in 110,3g TFM, dann sind 38,08 g Eiweiss in 100 g deines Trockenfuttermittels (42:1,103=38,08).

War das hilfreich? Maroni

Stirling
Fragesteller

Ja das ist hilfreich. Die 9,32% Feuchtigkeit haben gefehlt.

Gibt es einen Link zu der Quelle ?