Fleisch in Essig einlegen

5 Antworten

Man kann durchaus. Ob das besonders gut schmeckt... aber das siehst Du ja ähnlich. Wie lange etwas in Essig maximal konserviert werden kann, darüber streiten sich selbst Fachleute. Versuch macht klug.

Natürlich geht das, schon mal was von Sauerbraten gehört?

Da gibt es relativ viele Rezepte... Der Rheinische Sauerbraten wird zum Bsp. in einer Mischung aus Essig und Wein eingelegt. Es gibt aber auch Rezepte die ohne Wein auskommen und nur mit Essigwasser arbeiten.

Je nach Rezept bleibt das rohe Fleisch dann zwischen 3 Tagen und bis zu 4 Wochen in dem Essigsud bevor man es als Braten weiter verarbeitet.

Schon die Römer kannten die Konservierung auch im Essig (frage nicht nach Rezept 18?? Gab es ein Brevet Fleisch in zucker Sirup und Alkohol zu Konservieren ( geht wahrscheinlich auch mit Essig, der Alkohol war nur für die Farbe)

In Essig Konservieren: Fleisch Kochen, Abtropfen, in Kochender Essig tunken, und Lufttrocknen. Rohes Fleisch in eine Mischung von Essig und Essigsäure Tränken, Trocknen, in Gefäße legen und mit fett bedecken.
Emmerich hatte eine Methode das Fleisch mit Eisessig einpinseln was in der Armee experimentiert würde

Du solltest einmal Sauerbraten essen. Am besten mit Semmelknödeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerbraten

Ein Sauerbraten ist ein durch mehrtägiges Marinieren in einer Beize aus Essig und weiteren Zutaten vorbehandelter geschmorter Braten.[1][2][3] Der Sauerbraten ist in seinen verschiedenen regionalen Varianten ein bekanntes traditionelles Gericht der Deutschen Küche.