Fleck auf Ledersitz im Auto entfernen, aber wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich wundert,dass hier viele User die verschiedenen Möglichkeiten zur Entfernung des Flecks aufzeigen,ohne nach der Lederart zu fragen.

Hat du keine Hinweise zum Leder?

Um sicher zu gehen schau einmal hier rein: www.lederzentrum.de , dort hat man für fast jedes Problem eine Lösung.

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

0

Also ich entferne diese Dinger immer mit Ochsengallseife. Da macht man in eine Schüssel etwas Wasser und eine Haselnuß große menge dieser Paste rein. Nimmt sich einen weichen Schwamm und drückt ihn im Wasser solange immer wieder zusammen bis man eine richtige Schaumkrone hat. Diesen Schaum nimmt man dann und reibt den Fleck damit leicht und ohne großen Druck ein. Durch den schaum wird das leder nicht durchnässt, was ja dann beim trocknen wiederum ein regelrechtes zusammenziehen des Leders verursachen könnte. Ausserdem ist diese Ochsengallseife rein organischer Natur und somit weitesgehend frei von Substanzen die ds Leder an sich angreifen und schädigen könnten. Etwa so wie die Lederseife, nur halt in mehreren Bereichen einsetzbar. Egal ob es die Velourcouch oder den Teppichboden, auch den Fahrzeughimmel kann man damit machen. Wird insgeheim bei vielen KFZ-Aufbereitern benutzt. Nur sagen die das halt nicht. Die Gründe dürften ja jedem klar sein. Ich selbst habe da schon viele Flecken in Fahrzeugen wieder herausbekommen und bisher wurden auch im nachhinein keine Schäden aufgezeigt. Man könnte es auch als " altes Hausmittel " bezeichnen. Wegen seiner vielfachen Einsetzbarkeit auch recht Kostengünstig. Aber trozdem noch ein Tipp von mir. Wenn ihr es damit machen wollt, empfiehlt es sich immer an einer unauffälligen Stelle vorher zu testen wegen den unterschiedlichen Arten des Färbens bei den Ledern. Nicht alle Ledersitze sind vollkommen durchgefärbt, einige sind nur Oberflächig eingefärbt.

So ich hoffe ich konnte dir da einen guten und kostengünstigen Tipp geben.

Du könntest es evtl. mit Lederfett bzw. Lederwachs (vom Schuheputzen) versuchen, das würde in einem auch das Leder pflegen.