Flaschen sammeln, ja oder nein? Zu stressig oder ok?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich beim Rad fahren, Wandern oder Worken eine Pfandflasche oder Dose finde, nehme ich, wenn sie nicht zu sehr verdreckt ist und ich sie verstauen kann gelegentlich mit. Danach suchen tu ich nicht. Auch in Mülltonnen wühle ich schon aus hygienischen Gründen nicht herum.

musiccoll3ctor
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht abends zum Flaschen-Sammeln mit Einkaufswagen u Taschenlampe unterwegs sein soll, vorallem an den U-Bahn Müllkästen (komme aus Nürnberg), u sonstigen Discounter Stellen zb soll ja viel zu holen sein....

Vogtlandrapper  28.03.2023, 09:09
@musiccoll3ctor

Da musst Du im dunkeln aber tierisch aufpassen das Dich die professionellen Sammler nicht erwischen. Vor allen in den größeren Städten haben Flaschensammler die Innenstadt in Reviere aufgeteilt. Diese verteidigen sie konsequent.

Wenn ich irgendwo ne Flasche rumliegen sehe nehme ich sie meistens mit.

Die Flasche oder Dose liegt dann nicht mehr einfach irgendwo herum und es sind 25 ct.

musiccoll3ctor
Fragesteller

Danke für die Antwort

Also ich gehe nicht gezielt sammeln aber alles was ich unterwegs finde nehme ich in der Regel mit. Es ist mir auch nicht peinlich für mich ist es einfach Geld. Ich bin zum Glück nicht darauf angewiesen sammel aber das Pfandgeld in einer Dose um zu sehen was ich habe wenn diese voll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir wärs zu stressig ! Wenn ich mal ein paar durch Zufall unterwegs finde nehm ich dir mit, hab meist noch ne Stofftasche in der Hose dabei für solche Fälle. Ich hab auch mal einige volle Säcke gefunden, hat sich gelohnt für mich.

musiccoll3ctor
Fragesteller

Danke für die Antwort

In der Not frißt der Teufel fliegen.

Das machen Rentner, um ein paar Cents mehr in der Tasche zu haben. Viele von ihnen sind geschlagene Hunde und müssen irgendwie ihre Rente aufbessern. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte. Hat oftmals auch was mit Frauen zu tun, mit denen sie mal zusammen waren. Andere male mit der Familie, die vermurkst war, also keinen Halt bot.

Flaschen sammeln ist eine lindernde Not. Sie erfordert Disziplin und Energie. Ob das stressig ist, das ist zweitrangig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
musiccoll3ctor
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort