Pfand sammeln ja oder nein?

4 Antworten

Das Umweltargument würde ich nicht gelten lassen, denn wenn du sie nicht einsammelst machts ein anderer.

Du hättest aber Bewegung an der frischen Luft, würdest vielleicht auf andere Gedanken kommen, aber wirklich lohnenswert ist das nicht.

Und du würdest anderen, die noch ärmer als du dran sind, das auch noch wegnehmen.

Musst du selbst wissen, ob es für dich lohnt. Lieber einen besseren Job suchen wenns geht. Rezeption, Anwaltssekretärin, Angestellte in der Bibliothek oder so

Natti66976 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 18:52

Ich hab mit meiner Lernbehinderung keine Chance auf einen besseren Job mein aktuelles Einkommen liegt bei 400 € im Monat. Ich wollte eigentlich damals Hebamme werden aber das wird niemals klappen leider weil keiner möchte eine Hebamme mit lernbehinderung und auch die Voraussetzungen für diesen Beruf sind viel zu hoch. Ich bin froh, dass ich mit meiner Lernbehinderung überhaupt einen Hauptschulabschluss geschafft hab

In deiner Situation wäre es vielleicht am besten, beides zu kombinieren. Einen Nebenjob kannst du für regelmäßiges Einkommen nutzen und Flaschen sammeln für kleines zusätzliches Geld und einen Beitrag zur Umwelt. Es hängt natürlich davon ab, wie viel Zeit du hast, aber wenn es machbar ist, könntest du beides gut in deinen Alltag integrieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Natti66976 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 18:13

Ich hab letztens sogar Bierflaschen auf einem Kinderspielplatz gefunden und da bin ich der Meinung, das gehört da absolut nicht hin

TomK45  18.01.2025, 18:17
@Natti66976

Da hast du recht, ich finde es auch gut, dass du dich damit beschäftigst! Es ist wirklich eine winwin-Situation für alle. :)

Boah tut mir echt leid dass du trotz Vollzeitarbeit trotzdem über sowas nachdenken musst

Hast du mal geschaut obs in anderen Bundesländern oder anderen Ländern ne bessere Bezahlung oder günstigere Wohnungen gibt? Ich mein natürlich will nicht jeder umziehen aber vielleicht gibt's woanders bessere Möglichkeiten für dich

Ich würde wahrscheinlich eher den Nebenjob machen weil das schon krass an meinem Ego kratzen würde im müll oder in büschen nach Pfandflaschen zu suchen, da bin ich ehrlich.

Schau mal auf Kleinanzeigen oder so, da gibt's manchmal Angebote für Nebenjobs

Ein Nebenjob bringt dir planbares Zusatzeinkommen, Flaschen sammeln nicht. Daher scheint mir das nicht wirklich eine Alternative zu sein.

Natti66976 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 18:11

Auch wenn man durch Flaschen sammeln nicht so viel zusammen kriegt aber dadurch bleibt die Umwelt sauber. Erst recht. Kinderspielplätze bleiben dadurch sauber, weil da manchmal viel liegt

Bonye  18.01.2025, 18:12
@Natti66976

Mach halt. Aber zumeist gibt es bereits feste Sammelrouten anderer und dann Stress wenn man jenen in den Weg kommt.

Natti66976 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 18:14
@Bonye

Wenn dann mache ich das mitten in der Nacht so gegen 0:00 Uhr, wenn andere schlafen

Bonye  18.01.2025, 18:15
@Natti66976

Wenn du dann trotzdem noch fit bist für deine Arbeit und den Nebenjob??