Wieso faszinieren Mich Pfand Flaschen so?

7 Antworten

Ich glaube, das hat irgenwie mit dem "Schatzsucher-Instinkt" in uns zu tun. Etwas tatsächlich oder auch nur scheinbar Wertvolles "muss" man einfach einsammeln.

Kennst Du das nicht auch z.B. vom Kastanien-Sammeln im Herbst?

Wenn Du die Flaschen sammeln möchtest, dann tu das doch! Genier dich nicht! Wenn es dich glücklich macht!

Da das mögliche Peinlichkeitsgefühl nur bei dir entsteht und nur du es als peinlich empfindest, liegt es auch allein an dir dieses Gefühl abzuschalten oder zu ignorieren. Denn diese Peinlichkeit ist nur deine eigene Vorstellung darüber, was andere Menschen von dir denken könnten. Doch mal ganz abgesehen davon, dass es andere Menschen überhaupt nicht interessiert was du da machst, bzw. es ein Alltagsbild ist, dass Menschen Pfandflaschen sammeln, sollte es dir generell egal sein was andere Menschen von dir denken könnten. Es ist DEIN Leben! Du kannst es geatalten wie du möchtest und wenn Flaschensammeln dazu gehört und es dich glücklich macht, dann hast du etwas was vielen anderen Menschen fehlt: die Freiheit zu tun was dir Freue bereitet.

Ich bücke mich auch wenn ich nur einen einzigen Cent auf dem Boden finde. Nicht aus Aberglaube oder sonstwas, sondern einfach so. Weil er dort liegt und er sicher gerne wieder zu seinen Freunden und in den Geldkreislauf möchte. Denn dafür wurde er gemacht. Und wenn du dich nach einer Pfandflasche bückst, dann hast du mit einem Schlag das 8- bis 25fache eines Cents. Also was soll daran peinlich sein? Falscher Stolz ist peinlich oder sich für sowas für zu fein zu halten.

Sorry, aber was ist daran peinlich? Pfandflaschen sind bares Geld und wenn du Bargeld finden würdest, dann lässt du das doch auch nicht liegen?

Oder der Pfand-Euro im Einkaufswaagen? Lässt du deinen Euro stecken, weil du es finanziell nicht nötig hast? Ich denke nicht. :)

Gönn dir einfach, dass muss dir nicht peinlich sein.

Du verdienst damit „Bares“ Geld.

2€ würdest du doch auch direkt aufheben wenn es auf der Straße liegt. Ist zwar keine Pfandflasche aber ist so in etwa das selbe.

Also gönjamin.

Da werden wahrscheinlich Glückshormone im Körper frei. Mann hat etwas gefunden was einen nichts kostet  aber man bekommt etwas dafür. Ich würde die einfach aufheben und mit nehmen da brauchst du dich nicht schämen. Schämen sollten die ,die das Geld in Form von Pfandflaschen weg schmeißen.