Flankenschmerzen was Hilft dagegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erstmal gilt es die Ursachen für Flankenschmerzen abzuklären. Diese können vielfältig sein. Infrage kommende Auslöser/ Erkrankungen =>

  1. der Nieren
  2. der Harnwege
  3. der Milz
  4. Gallensteine
  5. Appendizitis (Blinddarmentzündung)
  6. Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
  7. Magengeschwüre (Gastritis)
  8. Schwangerschaft ausserhalb der Gebärmutter
  9. Reizdarmsyndrom
  10. Divertikulitis
  11. Verstopfung
  12. Nervenreizungen und Infektionen (zB.Herpes Zoster)
  13. Probleme der Rücken/Brustmuskulatur (Verspannung, Fehlhaltung)
  14. Wirbelsäulenprobleme (Bandscheibenvorfall, Verschleisserscheinung /Arthrose)

Wenn Steine/Entzündungen mit Sicherheit ausgeschlossen wurden, sollte bei anhaltenden Schmerzen weiterhin Ursachenforschung betrieben bzw. per Anamese und diagnostischen Verfahren ergründet werden woher der Schmerz kommt. Bei linkseitig bedingtem Schmerz würde ich Dir einen zusätzlichen Besuch beim Orthopäden empfehlen.

Vllt möchtest Du vorab selber mal anhand Deiner Symtomatik nachschauen was bei Dir infrage kommt, denn die Begleiterscheinungen und die Art des Schmerzes liefern schon ein paar wichtige Hinweise darauf um was es sich handeln könnte =>

https://www.dr-gumpert.de/html/flankenschmerzen_links.html

Je nachdem in welche Richtung es geht können Wärme oder Kälte Linderung bringen, Ruhe oder Bewegung. Pauschal lässt sich das nicht sagen, aber meist reicht es schon sich aufmerksam zu beobachten um zu erspüren was einem gut tut.

Gute Besserung!

mayen
Fragesteller

Hallo und Danke das hat gestern mein Arzt schon gemacht Blut war auch Okay ,Alles fragen oben bis auf 13 Verspannung und 14 ist schon lange bekannt bei mir , aber so Schmerzen hatte ich noch nie , ich nehme Schmerztabletten die ich jetzt nicht mehr nehmen kann da mein Blutdruck zu hoch ist davon , ich habe schon Wärme, Salben , und Massage versucht dies Hilft nichts , ich weis echt nicht weiter was ich noch versuchen kann , nicht mal richtig Schlafen ist möglich .

aekw11  17.06.2020, 16:32
@mayen

Wie fühlt der Schmerz sich denn an, dumpf, bohrend oder stechend?

Gründliche Untersuchung?

=> Körperliche Untersuchung, Blut- und Urinproben, bildgebende Verfahren wie Ultraschall (Sonografie), Computertomografie (CT), Kernspintomografie (Magnetresonanztomografie, MRT).... erfolgt?

Falls der Schmerz weiterhin so stark ist, Arzt umgehend wechseln oder direkt im Krankenhaus vorstellig werden. Schmerztabletten sollten nur kurzfristig eingenommen werden, das ist keine Dauerlösung. LG

aekw11  17.06.2020, 18:34
@mayen

Demnach kommen noch Wirbelsäulenprobleme infrage. Der Schmerz führt zu weiterer Fehlhaltung, was wiederum die Muskelverspannungen weiter verstärkt. Bitte beim Orthopäden checken lassen. Wenn das zutrifft wird es Dir Physiotherapie zur Stärkung der Bauch und Rückenmuskulatur verschreiben.

mayen
Fragesteller
@aekw11

Was mir aufallen tut wenn ich auf der Linke Seite auf die letzte Rippe Drücke dann wird der Schmerz stärker und Brauch 2 Minuten bis es nach lässt und dann ist er dauerhaft dumpf und drückt .

mayen
Fragesteller
@mayen

Kann das sehr n das es eine Rippen Fell Entzündungen ist ?

aekw11  17.06.2020, 18:51
@mayen

Es nützt alles Nichts, Du musst dringend zu einem Orthopäden. Denke nicht was kommt geht auch wieder. Wenn es die Wirbelsäule ist welche Deine Beschwerden verursacht wird es schlimmer...versuche bitte gleich morgen früh einen Termin zu bekommen und sag gleich dazu das Du starke Schmerzen hast. Als Schmerzpatienten darf man Dich nicht abweisen und wird Dich als Notpatienten dazwischen nehmen.

aekw11  17.06.2020, 18:52
@mayen

Glaube ich nicht. Dein Beschwerdebild liefert keine Hinweise darauf. (Bin aber auch kein Arzt) Hast Du denn Schmerzen beim Atmen?

mayen
Fragesteller
@aekw11

Wenn ich Tief Luft hole dann ja aber Linke flankeseite , dachte auch erst Niere aber das wurde alles ausgeschlossen.

aekw11  17.06.2020, 19:20
@mayen

Es kann natürlich auch ein Strahlungsschmerz sein...wie gesagt ich kann mich da auch nur an den von Dir gemachten Angaben orientieren, bin aber Laie...deswegen wirst du um einen Besuch beim Orthopäden nicht herumkommen, wenns nicht noch ärger werden soll.

mayen
Fragesteller
@aekw11

ich werde morgen früh sofort anrufen , der schmerz bleibt immer gleich

aekw11  17.06.2020, 20:42
@mayen

Mach das.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.Kannst ja mal berichten, wenn Du magst.

mayen
Fragesteller
@aekw11

Kann ich gern machen , o man keiner soll so scheiss Schmerzen haben wie ich sie gerade habe .

mayen
Fragesteller
@mayen

So war beim Arzt er kann nichts finden , aber er sagte auch das ist komisch alles ausgeschlossen , ich soll jetzt selbst Mal versuchen mit Wärme oder Kälte. Genau so wie wenig belasten die Seite , kann ein Nerv sein , mehr bekommt man nichts gesagt von Arzt

aekw11  18.06.2020, 17:06
@mayen

Uhhhh das kann einem auch zu schaffen machen.

Dann hilft fürs Erste wohl nur eine Lage zu finden die sich aushalten lässt..und die Einnahme eines entzündungshemmenden Schmerzmittels ..und wie empfohlen, probieren was Dir gut tut, Wärme oder Kälte.

Ich wünsche Dir das es bald besser wird...LG

mayen
Fragesteller
@aekw11

Ich Danke ihnen , ja eine Position zu finden ist echt schwer egal wie man sitzt liegt oder schonst was alles Schmerzt . Aber was kommt geht auch wieder .

aekw11  18.06.2020, 21:26
@mayen

gerne ..

hoffentlich bald...alles Gute!

Kommt vielleicht vom Rücken, hol dir Voltaren Schmerzsalbe und schmier die morgens und abends drauf.

Und wenn das nicht besser wird, bitte zum Orthopäden.

Flankenschmerzen können auf harmlose Erkrankungen oder Verspannungen hindeuten, jedoch auch auf Krankheiten, die unbehandelt gefährliche Folgen nach sich ziehen können. Flankenschmerzen sollten deshalb immer frühzeitig ärztlich abgeklärt werden.

hier weiter:

https://www.beobachter.ch/gesundheit/symptom/flankenschmerzen#:~:text=Eine%20Nierenbeckenentz%C3%BCndung%20zum%20Beispiel%20erfordert,Flankenschmerzen%20k%C3%B6nnen%20krampfl%C3%B6sende%20Schmerzmittel%20helfen.

mayen
Fragesteller

Hallo Opi😁 das habe ich alles gemacht Blutbild großes alles okay Ultraschall alle Organe , nur die schmerzen sind komisch sie wachen hinten nun sind sie links vorne am Bauch Seite , alles komisch nun werde ich am Montag sofort bein knochenbrecher anrufen und ein Termin machen .