Fläche berechnen Teilflächen?

3 Antworten

Wenn man die Dreiecke von oben nach unten betrachtet und dabei nur die senkrechten Seiten - sieht man, dass eine Seite der gleich großen Dreiecke gleich 1/3 der Quadratseite ist. Da sie gleichschenklig sind hast Du damit beide Katheten und kannst die Fläche berechnen indem Du als Variable nur eine Quadratseite hast.

  1. Schritt: Unterteile das Quadrat komplett in Dreiecke und zähle die grauen Dreiecke und die weißen Dreiecke. Die Fläche der grauen Dreiecke ist gegeben. ... So kommst Du an die Gesamtfläche vom Quadrat.

Das gesamte Quadrate besteht aus 9 kleinen Quadraten, davon sind 2 weiß.

Dir graue Fläche ist 28cm². Das sind nur 7/9 des gesamten Quadrates.

Also: (28/7)*9 ist die gesamte Fläche. Also 36cm².

6*6 = 36 also ist eine Seite 6cm lang. Ein kleines Quadrat hat also eine Seitenlänge von 2 cm.

Nun noch die Diagonale berechnen (z.B. mit Pythagoras):

2²+2²=diagonale²

Diagonale ist also Wurzel aus 8.

Prüfen musst Du das selber ;)