Fixsterne & Wandelsterne

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Planeten sind Wandelsterne und Sterne sind Fixsterne, weil Planeten von Tag zu Tag zur selben Uhrzeit nicht an exakt derselben Stelle stehen, im Gegensatz zu Sternen. Unsere Sonne ist natürlich ein Fixstern.

Sathupradit  20.09.2009, 21:34

Ein Planet leuchtet aber nicht, kann also kein Stern sein !

Unsere Sonne gehört zu den Fixsternen, aber richtig fix sind sie alle nicht, denn sie haben eine Eigenbewegung, welche aber nur über lange Zeiträume sichtbar ist. Dem gegenüber gibt es auch "Sterne", die sich schnell am Himmel bewegen, von den Altvorderen wurden sie dann eben Wandelsterne genannt, welches aber die Planeten unseres Sonnensystems sind.

Fixsterne leuchten selbst und sind so etwas wie unsere Sonne.

Wandelsterne ist das deutsche Wort für Planeten. Sie sind deutlich kleiner und kreisen um eine Sonne (Stern). Unser Sonnensystem hat 8 Planeten (mit Pluto 9), diese Planeten werden von der Sonne beleuchtet und strahlen das Licht der Sonne auch in Richtung Erde zurück. Davon sind Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn mit bloßem Auge zu sehen.

Da diese Planeten um die Sonne kreisen, ändern sich ihre Positionen relativ zu den anderen Sternen. Und deshalb werden sie als Wandelsterne bezeichnet.

wie die Namen schon sagen, die einen sind fix die anderen wandeln. Sterne sind Gestirne, die selbst strahlen. Planeten sind Gestirne, die nicht strahlen. Monde sind Gestirne, die um Planeten kreisen. Wie schon geschrieben, so richtig fix sind sie nicht wirklich, aber man nennt sie so. Die Venus zum Beispiel leuchtet, will die Sonne sie anstrahlt. Das Internet ist unerschöpflich, was solche Infos angeht.