Fixierung der Füße bei Sit ups/ crunches?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zunächst sollten auf keinen Fall Situps mit Schwung ausgeführt werden, auch das Ziehen am Kopf, was hin und wieder zu beobachten ist, muss zwingend unterbeiben.

Wichtig ist, dass man kontrolliert nach oben kommt.

Auf  die Bauchmuskeln wirkt das, wenn die Fuße weder festgehalten noch untergeklemmt werden.

Werden die Füße festgehalten oder untergeklemmt, wirkt der Hüftbeuger unterstützend und die Übung erscheint einfacher.

Auf jeden Fall besteht nach meinem Eindruck ein Defizit in der Kraftfähigkeit der Bauchmuskeln.

Dieses Defizit ist längerfristig durch gezieltes Training ausgleichbar.

Dabei sollten nicht nur Situps trainiert werden, auch andere Übungungen wie

- verschiedene Plankvariationen

- Leglifts aus unterschiedlichen Köperpositionen können den Muskel aufbau des Bauches unterstützen.

Aber Achtung: Auch den Rücken als Gegenspieler trainieren

- Backextensions (!)

- Kreuzheben (!)

- Langhantelrudern

- Klimmzüge

Günter

BlackRavenHL 26.02.2017, 10:50

Finde die Antwort für einen Laien, der hier offensichtlich die Frage gestellt hat, unverständlich. Auch finde ich, dass du den thematischen Schwerpunkt der Antwort stark verfehlt hast. Als Expertenantwort ist das sicherlich nicht zu betrachten. Und das meine ich nicht böse, das ist nur meine ehrliche Meinung. 

0

Wenn deine Füße abheben, sind deine Bauchmuskeln zu schwach. Wenn du die Beine fixierst, arbeitet mehr der Hüftbeuger als die Bauchmuskulatur.

Leider Gottes haben die meisten Sportlehrer keine Ahnung und verlangen von ihren Schülern Übungen, die utopisch sind... anstatt ein gescheites Training durchzuziehen.

Nimm die Fuesse einfach hoch im liegen. Dann ist der ruecken gerade und schummeln sollte ausfallen. Die Schultern berühren dabei den Boden nicht

Du musst? Wer zwingt dich denn?

giiiiirl 26.02.2017, 07:53

Im Sportunterricht müssen wir eine bestimmte Anzahl für eine bestimmte Note machen also wenn ich keine mache bekomme ich eine 6

0
ninchens 26.02.2017, 07:54

na und wieso fragst du dann nicht am besten dein Lehrer was erlaubt ist? Ist doch viel sinnvoller! Dann sage ich hier einer fixiere ich die Füße, ist okay und dann machst du das im Unterricht in deiner Haut dir eine Sechs rein, weil du es falsch machst!

0

ein Tacker wäre das Mittel der Wahl....

Was möchtest Du wissen?