FitX Vertrag Online verbindlich?

6 Antworten

Hast du denn bei einem Studio in deiner Umgebung angemeldet und hast deine Bankverbindung und alle Daten angegeben? Eine Unterschrift ist bei einer online Anmeldung nicht nötig, da du den Vertrag in der E-Mail bestätigt hast und somit ist alles rechtskräftig.

Du musst nun schauen wie es mit einer Kündigungsfrist aussieht und du solltest auch online kündigen können, allerdings wirst du irgendwas zahlen müssen, denn FitX möchte nun auch Geld mit dir verdienen. Ich bin bei cleverfit, daher kenne ich die genauen Rahmenbedingungen bei FitX nicht

Ob der Vertrag geschlossen wurde ist aus deiner Beschreibung nicht ersichtlich.

Generell gilt das dir zugesicherte Widerrufsrecht. Lies dir den Vertrag und die AGB einfach mal durch.

Tipp: das sollte man immer machen, wenn man einen Vertrag abschließen will.

Müsste im mitgelieferten Kleingedruckten bzw. den AGBs auf deren Webseite doch stehen, wann ein Vertrag zustande kommt und welche Kündigungs- bzw. Rücktrittsrechte man hat. Hast Du die gelesen, bevor Du ihnen zugestimmt hast?

Ohne Gewähr auf Richtigkeit, ich bin kein Anwalt und kann keine rechtlich bindende Auskunft geben: Ist es nicht so, dass man von online abgeschlossenen Verträgen innerhalb 14 Tagen auch zurücktreten kann, ähnlich wie von Versandkäufen? Da müsstest Du Dich aber nochmal selber bei einer Stelle schlau machen, die da "offiziell korrekte" Auskünfte erteilen kann.

Am Besten mit solchen Fragen mal bei der Verbraucherzentrale anrufen, die können einem da weiterhelfen.

medifo79
Fragesteller

Ja es ist so, genau 14 Tage Widerrufsrecht hat man, steht auch hier, ich habe aber wie gesagt, noch nichts unterschrieben !

soedergren  11.09.2019, 10:26
@medifo79

Brauchst du auch nicht. Wo kommt eigentlich immer dieser Irrglaube her, dass Verträge nur Verträge sind, wenn man unterschreibt?

Mitgliedern, die ihren Vertrag online mit FitX abgeschlossen haben, steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, über das FitX nachfolgend informiert.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

medifo79
Fragesteller

Hmm

Was ist eine "Voranmeldung"?

in der Regel gilt für Dienstleistungsverträge sofortige Verbindlichkeit. Eine Kündigung wäre demnach frühestens zum Ablauf der ersten Vertragsperiode (zum Ablauf des ersten Jahres?) unter Einhaltung der Kündigungsfrist möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung