Fitnessstudio Vertrag kündbar?

Wiesel1978  17.01.2022, 13:29

Darf ich fragen, bei Wochen Studio Du bist?

Laura2x97
Fragesteller

Hallo. Ich würde dies gern nicht öffentlich machen

Wiesel1978  17.01.2022, 19:00

Dann lese Dir den Vertrag noch einmal ordentlich durch 😉

Laura2x97
Fragesteller

Ja und dann ? 😅 steht im Vertrag drin

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du umziehst und der Anfahrtsweg zum Fitnessstudio nicht mehr zumutbar ist, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Hier musst du einen Beleg für deinen Umzug, also die Meldebescheinigung, gemeinsam mit der Kündigung vorlegen. Die rechtliche Grundlage für diese Regelungen ist der § 314 des BGB.

Laura2x97
Fragesteller

Hallo Jull89. Im Vertrag gibt es den Vermerk, dass ein Umzug kein Kündigungsgrund ist. Zählt dies trotzdem ?

Jull89  17.01.2022, 13:32
@Laura2x97

Dann wird es schwierig, da auch schon zu gunsten des Fitnessstudio entschieden wurde.Ist es denn eine Kette bzw. gibt es am neuen Ort das selbe Studio?

Schwester23  17.01.2022, 13:36
@Laura2x97

das würde ich abklären lassen, mit einem Rechtsanwalt, kann mir denken, dass dieser Passus ungültig ist

Jull89  17.01.2022, 13:39
@Laura2x97

Mhhh doof...vielleicht suchst du im ersten Step nochmal das Gespräch mit dem Betreiber, in der Hoffnung das dieser auf Kulanz den Vertrag nach 3 Monaten enden lässt. Willst du es rechtlich nochmal abklären lassen, lässt du dich vielleicht mal beraten, kostet in der Regel nicht soviel...Denke auch das nicht alle Klauseln rechtlich so korrekt sind...

Clon99  17.01.2022, 13:52
@Schwester23

Würde auch sagen, dass das gegen Treu und Glauben verstößt und damit nichtig wäre. Sofern die Beschränkung des Kündigungsrechts in den AGB oder einem vorgefertigten Verbrauchervertrag vereinbart wurde und nicht explizit im individuellen Vertrag, ist die Beschränkung von §314 BGB ohnehin nichtig.