Fitnessstudio?

1 Antwort

Knöchelhoch und flach sind eigentlich erst mal zwei unterschiedlich Dinge.

Mit „knöchelhoch“ ist die Schafthöhe gemeint.

Mit „flach“ i.d.R. die Sohlendicke und Dämpfungseigenschaften.

Für Kraftsport sind Schuhe mit flacher Sohle und niedriger bis mittlerer Schafthöhe gut für optimale direkte Kraftübertragung und Stabilität.

Google einfach mal „Gewichtheberschuhe“

Biker2345
Fragesteller

Die Sohlendicke spielt ja keine Rolle. Die ist bei flachen oder knöchelhohen meistens gleich dick. Die hohen schützen den Knöchel besser. Was hast du denn für Turnschuhe?

techfan042  11.12.2023, 19:41
@Biker2345

Genau, Sohlendicke und Schafthöhe sind unabhängig voneinander. Es gibt sowohl dünne mit hohem Schaft, als auch mit niedrigen Schaft. Genauso andersherum.

Sohlendicke spielt schon eine Rolle, weil dickere Sohlen tendenziell stärker dämpfen außerdem gibt es versch. Sohlenarten, z.B. mit leichtem Absatz hinten für einen stabileren Stand und natürlich unterschiede im Profil etc.

Die Info „Eine dünne Sohle“ allein sagt noch nicht viel über alle Eigenschaften aus.

Die hohen schützen den Knöchel besser.

Richtig, das ist der größte Vorteil davon.

Ich nutze Gewichtheberschuhe von Adidas. Modell kann ich dir nicht mehr genau sagen. Sind aber bei Cardio natürlich nicht ganz so bequem.