Fitness Beginner? Hilfe bei Ernährung bitte? Supplementes etc?

2 Antworten

So wie du beschreibst wärst du gerne ein wenig leichter und mehr definiert. Du bist gross und Gewicht geht völlig in Ordnung.
Scheint als wärst du ein Mesomorpher-Endomorpher Körperbautyp, also ein Typ zwischen den beiden.

Heisst: Endomorphe Körperbautypen sind eher ein wenig ründlich gebaut, kürzere Beine/Arme und wegen ihrem höheren Fettanteil sieht man wenig bis keine Muskeln.

Mesomorpher Körperbautyp: Hat eigentlich die besten Voraussetzungen für einen muskulösen Körper. Breite Brust und breite Schultern als kleinen Anhaltspunkt :)

Ich würde dich auf diese zwei Körpertypen beschreiben. Wenn man seinen eigenen Körpertypen kennt, kann man sein Training auch so strukturieren um in möglichst kurzer Zeit grosse Erfolge zu erzielen :)

Zunächst einmal solltest du dir vielleicht überlegen oder berechnen: Okey, wie viel Kalorien benötige ich pro Tag (ohne Training).
Davon ziehst du ein wenig ab, aber nur soviel das du körperlich Leistungsfähig bleibst.

Wenn du also definiert werden möchtest, bringt es vielleicht nicht viel wenn du mit viel Gewicht trainierst und Sätze einbaust mit 3-8 Wiederholungen, denn hier befindest du dich im Kraft/Muskelaufbau. Um Fett zu verlieren setze ich meistens auf Kraftausdauer, sprich wenig(er) Gewicht und 15-20 Wiederholungen.

Essen solltest du natürlich möglichst Kalorien/Zuckerarm. Aber so wie ich den Anschein habe machst du das ziemlich gut. Das wichtigste ist nicht aufgeben, Erfolge sieht man erst nach wenigen Monaten.
Du wirst das packen, da bin ich überzeugt ;)

Supplemente, vor allem Creatin würde ich Anfangs unterlassen, es ist viel mit Ernährung möglich und die grössten und sichtbarsten Erfolge erzielst du Anfangs, dafür benötigst du noch kein Creatin, aber das sei dir überlassen :)

Gruss

Abihilfe123
Fragesteller

Hey vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich würde mich auch in etwa zwischen Endomorph und Mesomorph bezeichnen. Prinzipiell war ich 7 Jahre aktiver Schwimmer, weshalb meine Schultern/Brust ausgeprägter sind. Doch mein Ziel ist jetzt erstmal meine Ausdauer/allgemein Fitness zu verbessern. Dazu eben noch Push / Pull für Muskelaufbau. Vielen Dank nochmal für den Ratschlag, mit weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen. Sodass die Fettabnahme begünstigt ist.

Also liege ich damit richtig, dass ich für den Anfang nicht wirklich Supplementes brauche, sondern eher auf meine Ernährung achten muss.
vielen Dank nochmal

Scherwey  29.05.2022, 11:11
@Abihilfe123

Natürlich bin ich kein Profi, ich teile nur meine Erfahrungen. Bei mir war es halt gerade anders rum :) Bin oder war Ektomorpher Körpertyp, sprich lange schmale Arme und Beine. Weshalb ich einen Kalorienüberschuss brauchte und mit mehr Gewicht für Muskelaufbau trainieren musste und siehe da, meine Erfolge waren für mich mehr, ja wirklich mehr als befriedigend. Wenn du dich mit dem Themau auseinandersetzt musst du auch nicht unnötig Geld für einen Fitnesscoach/Ernährungsplan ausgeben. Du selbst bist dein bester Fitnesscoach, so sehe ich das. Habe mir alles durch unzählige Youtube Videos und Selbsterfahrung beigebracht, man muss sich nur dafür interessieren :)

Ich würde zunächst einmal einfach auf die Ernährung achten, natürlich sollst und darfst du Supplemente zu dir nehmen, nur würde ich mit Creatin noch abwarten. Wie wäre es mit BCAA'S? Also verzweigte Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann.

2 mal Push hintereinander solltest du sein lassen, aber sonst ist der Plan gut.

Ernährung auch stabil, bimm Kreatin und Supplemente die dich gesund halten, darunter auch Vitamine.

Und du wirst nicht für 4 Monate durchziehen, sonder für immer🙂🔥💪🔱

Viel Glück Gymbro💪💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe Krafttraining aktiv seit ende März 2022🔱💪
Abihilfe123
Fragesteller

Ist halt ein Monatsplan, also immer in dem Rythmus