Fitness - Linker Arm schwächer als Rechter

5 Antworten

Hallo! Jeder hat seine stärkere "Schokoladenseite" die bei Dir als Rechtshänder durch einarmige Tätigkeiten häufiger auch im Alltag trainiert wird. Ich würde es so lassen. Du kannst natürlich auch bei allen einarmigen Übungen die schwächere Seite etwas mehr trainieren. Und : Achte mal auf Deine Brustmuskeln. Da entwickelt sich in der Regel bei einem Rechtshänder die linke Seite stärker, kann man auch genau erklären. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
HARZF3AR
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort!

als rechtshaendler ist deine ganze rechte koerperhaelfte staerker entwickelt. um nun aber dies auszugleichen, bzw. den linken armumfang dem rechten anzugleichen, ist die beste methode, den rechten arm nicht noch zusaetzlich zu trainieren. dein rechter arm wird trotzdem trainiert, da es kaum uebungen gibt, bei denen die arme nicht gefragt sind. so trainierst du auch bei saemtlichen press-uebungen (druecken), wie z.b. dumbell- und barbell-druecken fuer die schulter, oder bei bankpressen automatisch den tyrizeps mit. oder bei klimmzuegen und uebungen die aus rudern bestehen wird auch der bizeps mittrainiert. ich mache ueberhaupt kein armtraining mehr, da meine arme zum verhaeltnis zu meinem oberkoerper stark genug sind.

HARZF3AR
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

kami1a, UserMod Light  17.07.2012, 17:28

Beim Rechtshänder ist in der Regel die linke Brust stärker, kann man auch logisch erklären.

Nimm beim schwächeren Arm weniger Gewicht, du könntest auch dort im Übertraining sein. Solltest du eigentlich wissen, bisschen mehr damit beschäftigen.

HARZF3AR
Fragesteller

Ja, das merk ich wenn ich zu viel nehme - dass ist nicht der Fall. Wenn ich rechts so viel gewicht nehme wie links könnte ich fast doppelt soviele wiedehrolungen machen ._.

produktkritiker  17.07.2012, 03:41
@HARZF3AR

Wenn du am Limit bist, dann ist das wohl der Fall? Der hat weniger Regenration als der rechte Arm, dadurch kommt es zum Muskelabbau. Der sieht doch nicht umsonst schwächer aus.

Deine Logik: DU bist am Limit, somit müsste der Muskel wachsen. Du kannst nicht über dein Limit gehen, somit wäre ein Reiz da. Ist er aber nicht, also ist es Übertraining.

schwerere hanteln für den linken arm nehmen ....

HARZF3AR
Fragesteller

ich bin schon am limit mit meinem linken arm..

AdmiralZukasa  17.07.2012, 03:42
@HARZF3AR

Dann am limit bleiben mit dem linken und mit dem rechten was runter gehen ....

trainier den linken arm mit mehr gewichten etc. als den linken?

HARZF3AR
Fragesteller

ich bin mit dem linken arm immer am limit...