Fit wie ein Turnschuh?

3 Antworten

pars pro toto - der teil steht für das ganze.

ein turnschuh wird - eh klar - beim turnen getragen und steht als teil des ganzen für eine sportliche person.

es geht aber auch: fit wie ein gummiband.

hier gibt es keinen sportler, sondern die eigenschaft des gummibands, das sich immer wieder dehnen lässt, was eben auch für sportliche leistungen gilt.

es gibt viele redewendungen, bei denen es auf den übertragenen sinn ankommt.

ein Turnschuh ist - per Definition - für Sport und Aktivität gebaut. Jemand, der "fit wie ein Turnschuh" ist, wird daher ebenfalls als "wie für den Sport gemacht" angenommen. Daher das Sprichwort.

Metynomie - rhetorisches Mittel, bei dem ein Wort durch ein Stellvertreterwort ersetzt wird. Also hier "Turnschuh" statt "Sportler". Man könnte es sich so vorstellen: Der Turnschuh macht am Fuß des Sportlers halt mehr Sport als der Schuh am Fuß des Bankangestellten.