Fisch oder Saugetier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich denke, de Zuordnung passt aus einer ganzen Reihe von Gründen.

Der "Schwanker", also das Gleichbleiben des Sauerstoffverbrauchs auf einem kurzen Stück. Hier kann ich nur vermuten:

Unterhalb dieser Temperatur steigt der Verbrauch an, da der Stoffwechsel zur Wärmeerzeugung hochgefahren werden muss, das dürfte klar sein. Nach dieser Stufe sinkt er (zunächst) ab, da aufgrund zu hoher Temperaturen die Aktivität zurückgefahren wird. Dazwischen liegt das Temperaturoptimum. Bei Annäherung an diesen Bereich von unten bewirkt eine leichte Temperaturerhöhung Aktivitätssteigerung und damit erhöhten Sauerstoffbedarf. Gleichzeitig muss aber etwas weniger verbrannt werden um die Temperatur konstant zu halten. Diese beiden Effekte gleichen sich in einem schmalen Temperaturverlauf gegenseitig aus, die Kurve verläuft eben.