Firmenwagen von meinen Vater fahren dürfen?

4 Antworten

Damit ein Auto fahren darf, braucht es eine Zulassung. Die bekommst du mit TÜV Bericht und Versicherungsschutz. Den hat das Auto.

Knallt es kann die Versicherung sich querstellen, aber fahren darfst du.

Das Problem ist, wenn die Versicherung dich nicht „übernimmt“ und du einen Unfall mit dem Wagen baust du keinen Versicherungsschutz genießt. Ich würde daher nur den Firmenwagen verwenden, wenn die Versicherung dich als zusätzlichen Fahrer akzeptiert.

HerrBang
Fragesteller

Ich weiß, wäre auch richtig so. Darf ich aber rechtlich das Auto benutzen? oder nur wenn ich versichert bin?

fubar1871  24.08.2021, 23:25
keinen Versicherungsschutz genießt

Fremdschaden wird trotzdem immer bezahlt.

Solltest du einen Unfall bauen, bekommt ihr Probleme mit der Versicherung und mit dem Arbeitgeber.

Denn den Schaden am eigenen Auto, dürft ihr dann sehr wahrscheinlich komplett selbst übernehmen und zusätzlich gibt es noch eine Vertragsstrafe von der Versicherung, da ihr euch nicht an den Vertrag gehalten habt.

Also lass es besser, wenn du dir deine Zukunft nicht wegen so nem Blödsinn verbauen willst.

Das Problem ist nicht die Versicherung, sondern der Arbeitgeber deines Vaters. Der Firmenwagen ist deinem Vater zur Nutzung überlassen worden. In der dazu gehörigen Vereinbarung steht dann auch der Nutzerkreis. Ich bin mir sicher, der Sohnemann ist da nicht aufgeführt. Also darfst du ihn auch nicht fahren.