Firmenwagen für Einzelunternehmer mit unter 5% Betrieblicher Nutzung?

3 Antworten

Bei einer betrieblichen Nutzung von unter 10% kannst du den Wagen nicht mehr zum Betriebsvermögen rechnen und demzufolge auch nicht abschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Das sollte dir dein Steuerberater erklären können. Den brauchst du auch zwingend für die Steuererklärung

Leadtech
Fragesteller

komme seit Jahren auch gut ohne klar =) Neues Thema neue Infos Verstehe nur nicht wie ich die Privatnutzung als Einnahme in die Firma werten muss

DerBayer80  31.05.2021, 20:10
@Leadtech

Dann hast du bislang Glück gehabt das das Finanzamt dir noch nicht auf die Füße gestiegen ist. Normal wird eine Steuererklärung eines Gewerbetreibendes nicht einfach so angenommen wenn diese nicht vom Steuerberater kommt