Ich habe mir die Finger über Dampf verbrannt. Was kann ich tun?

10 Antworten

Offenbar hast Du nur eine Verbrennung 1. Grades (Rötung, aber keine Bläschen). Dann hast Du nochmal Glück gehabt. Kühle es einfach weiter; der Schmerz hält eine Weile an, geht aber bald von alleine weg. Wenn Du eine Brandsalbe oder eine antiseptische Salbe oder eine Insektenstich-Salbe hast, kannst Du sie auftragen.

Bei Verbrennungen 2. Grades (Blasen) oder gar 3. Grades (Verkohlungen) darfst Du gar nichts draufschmieren. In dem Fall: ab zum Arzt. Würde der Arzt Salbe auf einer stärkeren Verbrennung finden, müßte er diese vor der Behandlung erstmal wieder entfernen. Das dauert, ist mühselig und schmerzt zusätzlich.

Und für die Zukunft merke Dir: Dampf hat wesentlich mehr Energie als heißes Wasser, da ja noch zu dem Erhitzen des Wasser Energie zum Verdampfen aufgebracht werden muß. Und diese ist dann im Dampf gespeichert.

ich löse die Briefmarken ab, in dem ich sie in lauwarmes Wasser liegen lasse. Die Sache mit dem Dampf kenne ich nur als Trick um Post so zu öffnen, dass es keiner merkt... Der rote Finger muss gekühlt werden und dann eine Wundsalbe drauf, bilden sich Blasen, lieber mal zum Arzt.

Wickel nen Kühlbeutel drum, oder füll zerschlagene Eiswürfel un ne Tüte und drum damit. Morgen ist das wieder besser. Ansonsten geh halt in ne Notapotheke, die haben bestimmt Brandsalbe.

und bitte wenn blasen entstehen sie nicht aufstechen das schadet mehr als es gut tut, sollte sich die schmerzen verschlimmern oder die finger werden steif dann gleich in die notaufnahme dann sind die nerven verletzt. gute besserung!!

Ab in die Apotheke und Wundsalbe besorgen. Ich empfähle wärmstens Hametum, das Zeug ist cool.