Finger schmerzen nach Berührung mit Edelstein?

3 Antworten

Cerebrale Krokydolith-Dystonie.

Entweder eine Allergie oder eine Kontamination, zum Beispiel mit einem ätzenden Mittel auf dem Stein.

Hier ist übrigens eine Liste die die Wirkungen von Schmucksteinen (das sind keine Edelsteine) auflistet:

Bild zum Beitrag

Und hier eine auf Deutsch:

Bild zum Beitrag

 - (Steine, Edelsteine)  - (Steine, Edelsteine)

Lilly672
Beitragsersteller

Tut mir leid aber ich glaube an die Energien von Edelsteinen und deshalb hilft deine Antwort mir nicht weiter…Trozdem danke für deine Mühe😅

Andrastor  11.08.2022, 11:59
@Lilly672

Woran du glaubst oder nicht glaubst, ist völlig egal für die Realität. Du kannst dir auf diese Weise weder die Wirklichkeit "weg wünschen" noch kannst du sie durch irgendwelche Details erweitern.

Benutz mal deinen Verstand ein wenig und wasche die besagten Steine um dafür zu sorgen, dass sich keine potentiell ätzenden Rückstände auf ihnen befinden und lass dich auf potentielle Allergien untersuchen.

Vor ein paar Jahren hat eine Esoterikerin ihre Klientin umgebracht weil sie diese zu "Heilsteinen" anstatt einer Chemotherapie gegen ihren Krebs gedrängt hat. Mit deinem kindischen Aberglauben begibst du dich auf dieselbe Ebene. Frag dich ernsthaft ob du das willst.

Lilly672
Beitragsersteller
@Andrastor

Ich bin nicht deiner Meinung! Ich will niemanden verletzen und niemanden beleidigen oder sonst was. Die Steine sind alle Gereinigt und ich habe gegen ein Tigeraugen Armband keine solche Beschwerden. Bitte lass es einfach, danke

Andrastor  14.08.2022, 18:32
@Lilly672

Das liegt daran, dass du einem esoterischen Aberglauben anheim gefallen bist. Und das ist immer schlecht.

Die erwähnte Esoterikerin wollte auch niemanden verletzten. Aber ihr Aberglaube hat dazu geführt, dass sie das tat. Und auch dein Aberglaube wird dazu führen. Sieht so aus als wärst du die erste Person die dadurch verletzt wird obwohl du das nicht willst.

Wenn das eine allergische Reaktion sein sollte und du das nicht untersuchen lässt, spielst du mit deiner Gesundheit.

Es gibt genau 3 potentielle Gründe für diese Schmerzen:

  1. Verunreinigungen auf dem Stein
  2. Allergische Reaktionen
  3. Psychosomatik, also einfach gesagt: Einbildung

Letzteres kannst du selbst austesten. Mische alle Steine in einer blickdichten Schachtel oder unter einem blickdichten Tuch, berühre einen und schau ob du diese Reaktion verspürst oder nicht. Kontrolliere jedes Mal was für ein Stein das gewesen ist und mische danach wieder.

Funktioniert natürlich nur wenn du die Steine nicht anhand ihrer Oberfläche unterscheiden kannst.

Aber wie ich Abergläubische kenne, wirst du solche Experimente nicht durchführen. Denn nichts tut euch mehr weh als wenn die Realität eure Aberglauben zerlegt. Das ist auch klar, wenn man eine so langweilige Persönlichkeit hat, dass man einen Aberglauben zu einem Teil der eigenen Persönlichkeit machen muss, tut es eben weh diesen Teil zu verlieren.

Lilly672
Beitragsersteller
@Andrastor

Was fällt dir ein mich als langweilig zu beschreiben! Du weisst nicht aber gar nichts über mich und ich höre nicht auf dich weil ich anderer Meinung bin! Ich verletze niemanden und ich bin keine gestörte die die realität und einen aberglauben nicht unterscheiden kann und du hast kein Recht mich mit so jemanden zu vergleichen. Es gibt Leute die an Gott glauben, Energien, Magie und noch so vieles mehr und wenn du an nichts glaubst dann bist du hier falsch, das tut mir dann auch leid für dich wenn du immer disskussionen mit allen anfangen musst weil du an nichts glaubst und denkst du musst alle Umstimmen. Das bin ich und ich glaube an das was ICH will.
und du glaubst an das was du willst.

Andrastor  14.08.2022, 18:52
@Lilly672

Scheint so als hätte ich einen Nerv getroffen. Du bestätigst alle meine Aussagen, besonders dadurch, dass du sofort sagst:

mich als langweilig zu beschreiben

Damit zeigst du, dass du tatsächlich diesen Aberglauben zu einem Teil von dir gemacht hast. Wie überaus tragisch.

die die realität und einen aberglauben nicht unterscheiden kann

Doch, genau so ist es, denn Steine haben in der Realität keine "Energien" oder ähnlichen Unsinn. Das sind Steine, keine Batterien oder Lebewesen.

Es gibt Leute die an Gott glauben, Energien, Magie

Erstens: Whataboutism bringt dir nichts.

Zweitens: Ist genau so stumpfsinnig.

dann bist du hier falsch

Nein, weil das hier kein Esoterik-Spinner-Portal ist und du Fragen zur Realität gestellt hast und nicht explizit auf deinen Aberglauben. Wenn du den Eindruck hast, dass dir was weh tut, ist es zudem unverantwortlich nicht in Bezug auf die Realität zu beantworten.

Wenn du nur Antworten von anderen Esoterik-Spinner/innen willst, musst du dir ein entsprechendes privates Forum suchen das auch entsprechende Zensur betreibt.

wenn du immer disskussionen mit allen anfangen musst

Immer wieder interessant, dass Abergläubische nicht merken, dass solche Unterhaltungen keine Diskussionen sind. Ich diskutiere hier nicht mit dir und du nicht mit mir. Ich versuche dir die Fakten darzulegen und du versuchst sie zugunsten deines Aberglaubens zu ignorieren und zu leugnen.

Das bin ich

Noch einmal danke für die Bestätigung meiner obigen Aussagen.

und ich glaube an das was ICH will.

Und deshalb wirst du auch in der Realität immer wieder auf die Schnauze fallen, weil du durch deinen Aberglauben verlernst dich auf erwachsene Art mit ihr auseinander zu setzen.

Dein Aberglaube wird von dir wie eine Droge konsumiert werden und du wirst wie bei einer Droge immer mehr brauchen um befriedigt werden zu können und dich immer verrückteren und irrsinnigeren Aberglauben hingeben bis du mit Aluhut in einem dunklen Keller sitzt und am Handy Verschwörungsmythen liest.

Lilly672
Beitragsersteller
@Andrastor

Hä ich habe gesagt du bist hier falsch weil ich mich frage was du bei meiner Frage suchst wenn du nicht an spiritualität glaubst??😂😂ich habe extra „spiritualität und glaube“ markiert und sogar hingeschrieben dass, wenn du nicht an Energien von Edelsteinen glaubst sollst du zur nächsten Frage gehen… Was soll ich noch dazu sagen, wenn man das alles nicht lesen kann.. aber naja ist jetzt auch egal. Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr für deine überaus interessanten und invormativen Fakten aber danke? Hahah keine ahnung by

Andrastor  14.08.2022, 19:01
@Lilly672

Also völlige Ignoranz und Rückzug. Habe nichts anderes erwartet. Typisch Abergläubische eben.

Und wie gesagt: Wenn du eine Frage über die Realität stellst, hast du mit Antworten über die Realität zu rechnen, es sei denn du befindest dich auf einem Forum das entsprechend zensiert.

Wassermann3500  14.08.2022, 19:13
@Lilly672

Andrastor hat recht.

Das Verb „glauben“ wird unterschiedlich definiert - für manche heißt es „für wahr halten“, für andere „trotz fehlender Belege/Indizien für wahr halten“. Wenn du die erste Definition bevorzugst: Natürlich glauben Menschen ohne Aberglauben in diesem Sinne. Und zwar an Dinge, für die es Evidenz gibt. Zum Beispiel die Evolutionstheorie oder den Klimawandel. Hast du die zweite Definition lieber: Nein, dann glauben Menschen, die keinem Aberglauben verfallen sind, tatsächlich nicht - und es sollte auch niemand in diesem Sinne glauben, weil man sonst verlernt, Realität von Fantasie abzugrenzen und sich damit zufrieden gibt, die Welt nicht zu verstehen.

Es gibt Leute die an Gott glauben, Energien, Magie und noch so vieles mehr

Was rein gar nichts aussagt, außer dass Menschen anfällig für Aberglauben sind. Der Glaube an Gott, „Energien“, Magie und auch dein Glaube an die Wirkung dieser Steine stehen auf einer Stufe mit dem Glauben, dass der Osterhase die Geschenke bringt.

Das bin ich und ich glaube an das was ICH will.

Wer hier Fragen zur Realität stellt, bekommt Antworten zur Realität und in dieser haben Steine nunmal keine „Energien“.

Du kannst auch daran glauben, dass Wolken aus Watte bestehen. Ändert nichts daran, dass dies falsch ist.

und du glaubst an das was du willst.

Oder man versucht, sich die Fakten anzueignen und/oder zu akzeptieren, dass das eigene Wissen beziehungsweise das Wissen der Menschheit nicht vollständig ist (und vermutlich niemals sein wird).

Lilly672
Beitragsersteller
@Wassermann3500

Ich habe mir deine Antwort nicht durchgelesen und ich sage dir jetzt schon dass du dir wirklich keine Mühe machen musst, nochmal sowas zu schreiben, denn ich habe kein Interesse daran.

Andrastor  14.08.2022, 20:32
@Lilly672

Das ist das Äquivalent dazu sich die Finger in die Ohren zu stecken und laut "lalala, ich kann dich nicht hören! Lalalala!" zu schreien.

Dass du nicht einmal merkst wie infantil du dich hier zeigst, ist ein Armutszeugnis sondergleichen.

Mögliche Ursachen:

  • Einbildung
  • Kontaktallergie

Lilly672
Beitragsersteller

Warum sollte ich mir sowas einbilden? Naja das eher nicht und der zweite Punkt geht auch nicht, da ich ein Tigeraugenarmband tragen kann und keine Schmerzen habe…

Himenokoori  11.08.2022, 10:01
@Lilly672

Zu erklären warum ich davon überzeugt bin dass du dir das einbildest würde zu einem lustigen Gespräch für mich und einen ärgerlichen Streit für dich führen. Ich hoffe du findest eine für dich passendere Erklärung, die ich vermutlich für Blödsinn halten werde :) aber es geht um dich.

Lilly672
Beitragsersteller
@Himenokoori

Ja genau! Das musst du ja nicht gleich wie ich sehen