Findet ihr Zivilcourage gibt es noch?

HarmonyZ  17.06.2025, 17:50

Welche Situation?

Rosengarten1515 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 17:50

Zb schlägerei agressives verhalten bedrohung

9 Antworten

Angelehnt an eine Szene aus dem Film »Mein Name ist Nobody«:

»Als Sanitäter habe ich bei Notfällen alle Typen erlebt. Gaffer und Großmäuler, Gleichgültige, Angsthasen und Besserwisser, die selber keinen Finger krumm machen. Und ab und zu auch welche, die erste Hilfe leisten und ihr Bestes geben. Sicher, es sind verdammt wenige. Aber es gibt sie, und nur die zählen.«

Natürlich helfen. Das ist einmal die Pflicht jeden Bürgers und ich bin auf das Grundgesetz vereidigt. Ich habe für meine Bevölkerung da zu sein.


Denke mal ich würde es tun. Bevor ich einschreibe würde ich aber zuerst die Situation abstecken inwieweit ich was unternehme

Ich habe schon mehrmals geholfen, und ich empfinde es als Selbstverständlich, dass man Zivilcourage zeigt.

Das Problem ist, oft greift der Bystander-Effekt (auch: Zuschauereffekt).

Je mehr Menschen anwesend sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aktiv hilft, weil alle denken, jemand anderes wird es schon tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich mache das in Regel, solange ich abschätzen kann, dass mir nichts passiert. Aber sonst, den Notruf wählen, kann man auch aus der Entfernung.