Findet ihr Tiere sezieren auch ekelhaft?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, sowas ist spannend. 47%
Ja, sowas geht gar nicht. 40%
Ja, aber... 7%
Teilweise. 7%
Nein, aber... 0%

7 Antworten

Nein, sowas ist spannend.

Ich habe während des Biologie Studiums einige Tiere (und auch eine menschliche Leiche) seziert. Das war extrem lehrreich und ich hatte danach nochmals viel größeren Respekt vor der Natur. Kein Lehrbuch oder künstliches Modell kann das so vermitteln, wie das "echte" Leben.

Natürlich hatte ich die Gedanken, die armen Ratten, die nur für diesen Kurs sterben mußten... aber anderswo werden Ratten als "Schädlinge" millionenfach qualvoll mit Gift und Fallen getötet - und da denkt sich kaum jemand was dabei...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein, sowas ist spannend.

Also ich persönlich finde das gar nicht ekelhaft, sondern sehr spannend. Wir haben das auch nie gemacht, aber ich hätte es auf jeden Fall durchgezogen und alles seziert, was man kann.

Ich finde es aber nicht gut für die Tiere, wenn sie extra dafür gezüchtet und getötet werden. Auch wenn es für den Lernzweck z.B. bei Tierärzten sehr wichtig ist, sowas nicht nur in der Theorie zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

UserDesJahres1
Fragesteller

Ich finde besser, wenn Modelle erstellen werden würden.

JannikvE  12.04.2024, 11:17
@UserDesJahres1

Für normale Schulkinder ja, für Berufe, die sowas machen müssen, reichen aber Modelle natürlich nicht aus, um danach mit echten Lebewesen hantieren zu können

Kirgis227  12.04.2024, 11:18

Meistens werden Abfälle vom Metzger oder Ähnliches genommen, du hast aber völlig recht

lynnmary1987  12.04.2024, 11:53

Wo ist der Unterschied ob was gezüchtet wird um es zu essen oder ob es gezüchtet wird, um davon zu lernen? Wissen ist Nahrung fürs Gehirn.

Nein, sowas ist spannend.

Nein, als Dorfkind habe ich von meinen Großeltern gelernt, wie man Fische, Hühner, Enten und Karnickel schlachtet und natürlich auch ausnimmt.

Im Bio-Unterricht haben wir auch mal ein Huhn ausgenommen. Da war ich dann der Sezierer und anschließend gab es einen Massenprotest der Eltern der zartbesaiteten Mitschüler*innen gegen diese Unterrichtsform.

Ich glaube, da ist nie mehr ein Tier seziert worden an dieser Schule, obwohl das sehr lehrreich gewesen wäre.

Teilweise.

Kann schon unangenehm sein, ist aber trotzdem spannend und für das Allgemeinwissen notwendig. Wir haben mittlerweile von Fröschen bis hin zu Augen und Fischen alles seziert

Ja, aber...

Ob Mensch, Tier, Qualle ist für mich alles nicht so toll.