findet ihr Schallplatten oder CDs besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schallplatten 70%
CDs 30%
ronnyarmin  07.07.2023, 01:36

Besser in welcher Hinsicht?

Sternentaucher
Fragesteller

Naja was man halt cooler findet zum hören und zum angucken

3 Antworten

Schallplatten

CDs haben nichts zum Angucken. Die sieht man ja nicht während des Abspielens.

Zum Hören finde ich Schallplatten auch besser. Sie klingen lebendiger, zumindest die aus der Hochzeit der Plattenspieler, weil der Klang noch nicht so komprimiert wurde wie bei heutigen Tonquellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sternentaucher
Fragesteller

finde platten auch besser weil das auch so an die 80er und so erinnern, find ich schön.

Schallplatten

CD sound ist immer komprimiert, da digital. 16 Bit und 24kHz reichen zum Musikhören, besser gehts aber noch.
Schallplatten haben so gut wie keinen Verlust, da die Wellenform in die Platte graviert wird. Keine samples :)

Sie sind außerdem auch noch toll anzusehen, jedoch nicht sehr mobil.

Edit: laut Kommentaren liege ich falsch, danke für die Korrektur.

Dietmar2000  09.11.2023, 07:19

CD ist nicht komprimiert. Was Du meinst ist mp3.

Tefal40  10.11.2023, 13:51
@Dietmar2000

Aber nur 16 Bit und 44,1 kHz. Daher hat CDDA (Compact Disc Digital Audio) eine höhere Komprimierungsrate, als die heutigen Standards des digitalen Audio.

najadann  05.05.2024, 16:02

So ein Quatsch habe ich noch nie gelesen.

Tefal40  05.05.2024, 17:29
@najadann

Bitte gib eine Begründung an, wenn du schon so etwas kommentieren musst.

najadann  05.05.2024, 17:34
@Tefal40

Mit etwas gutem Willen kann man dem Vinyl eine nutzbare Dynamik von 60 dB zugestehen, eher weniger. Damit liegt sie im Bereich guter Bandmaschinen, aber Welten entfernt von modernen digitalen Medien. Mit 16 Bit bekommen wir auf CD eine theoretische Dynamik von 96 dB. Selbst wenn davon nur 90 dB nutzbar sind, bleiben immerhin fast 30 dB mehr Abstand vom Rauschen.

https://www.bwgroup.ch/2018/07/12/hartnaeckiger-unsinn-wie-sich-falschaussagen-am-leben-erhalten/

CDs

CDs, weil die einfach besser klingen.