Findet ihr nicht auch, dass Fremde einen (manchmal) mehr supporten als das eigene Umfeld?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, find ich auch 72%
Nein, ich habe ein tolles Umfeld 28%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, find ich auch

Ich denke, das hat mehrere Gründe:

Das Umfeld ist meistens ein Teil des Problems und kann schon allein deshalb nicht objektiv urteilen, helfen, wie auch immer.

Dann ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Schilderung der Probleme oder Konflikte sehr vereinfacht (vor allem) und subjektiv dargestellt wird. Das wurde mir schon des öfteren durch Nachfragen verdeutlicht. Eine Lösung scheint auf der Hand zu liegen, dann kommen hinterher viele "Abers" und weitere Hintergründe, die eben diese einfache Lösung unmöglich machen.

Dann ist es oft so, dass man Anregungen und Sichtweisen von außen eher annimmt als von nahestehenden Personen. Was vielleicht daran liegen kann, dass man hier z.B. niemanden kennt und die Aussagen nicht mit eventuellen eigenen "Defiziten" des/der Antwortgeber(s) in Verbindung bringen kann. Nicht umsonst geben z.B. Therapeuten nichts Persönliches von sich preis.

Ja, find ich auch

Ich glaube ich verstehe was du meinst. Aber sieh's mal so: dein näheres Umfeld, kennt, liebt und schätzt dich (hoffentlich). Sie sorgen sich also auch um dich und machen dir Risiken immer wieder bewusst, die dir schaden könnten (wenn sie es gut mit dir meinen). Sie kennen auch deine Schwächen, die dir potentiell Probleme bereiten könnten. Fremde Menschen kennen dich ja nicht näher, die hören einfach von deiner Idee, die du gerne umsetzen möchtest und sagen "Hey ja super Idee, mach das doch, wenn dir das Spaß macht!" Aber sie kennen dich eben auch nicht und müssen nicht damit leben, wenn du eine falsche Entscheidung getroffen hast, die dir schadet. Deine Familie aber z.B. schon, die sehen ja, wenn es dir schlecht geht und das wollen sie am liebsten um alles in der Welt vermeiden. Auch dies sollte natürlich in einem gesunden Rahmen sein.

Beispiel: Du möchtest z.B. zur Bundeswehr, bist aber chronisch krank (das weiß jedoch nur deine Familie).

Familie/Näheres Umfeld: Mach doch lieber einen anderen Job, was ist, wenn dir etwas zustößt?

Fremde Menschen: Bundeswehr? Ja coole Idee, finde ich toll dass du dich für dein Land einsetzt und etwas für die Gesellschaft tust! Mach das doch!

Ich hoffe du verstehst, was ich damit meine. Ich nehme das selbst aber durchaus auch so wahr. Das kommt aber natürlich auch sehr auf das Umfeld an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BluePinkDress
Fragesteller

Ja na klar, ich weiß was du meinst und kann das auch absolut nachvollziehen😊 Muss aber dazu sagen, dass mein persönliches Umfeld (die Freunde die kaum Selbstbewusstsein haben & einige toxische Familienmitglieder) dazu neigen schnell eifersüchtig zu sein, weil sie halt Probleme haben sich „was zu trauen" und ich weiß, dass die sehr unzufrieden sind im eigenen Leben, so haben die eine Einstellung entwickelt à la „es soll dir gut gehen, aber wehe dir geht's besser als mir". Und aus Erfahrung muss ich wirklich sagen, dass der Support und Zuspruch von Fremden die ich mich inspiriert haben, weiter gebracht haben als mein Umfeld😅

beksinski  12.04.2023, 13:40
@BluePinkDress

Auwei, das klingt wirklich nicht so angenehm, wenn einem anderem nichts besseres gegönnt wird, als einem selbst. Ich nehme das, wie oben geschrieben, aber auch echt genau so wahr. Bei mir tun das die Familienmitglieder jedoch rein aus guten Intentionen, zu meinem großen Glück. Aber irgendwann will man einfach selbst gewisse Entscheidungen treffen, auch mal bewusst Risiken wagen, einfach nur um sich zu zeigen, dass man es auch kann. Aber Familienmitgliedern sehen da meist wirklich nur, was alles schief gehen könnte. :D

BluePinkDress
Fragesteller
@beksinski

Ja da stimme ich dir zu😂 Ich denke realistisch und bin eine extrem optimistische Person, denn auch auch wenn was schief gehen sollte, dann hat man die Erfahrung aber machen können und auch das gehört zum Leben dazu😊 No Risk, No Fun😂

Ja, find ich auch

Die Anonymität und der Abstand macht es einen aber auch leichter.

Ja, find ich auch

Bei paar Sachen "unterstützen" mich Fremde, also Leute, die normalerweise nicht in meinem Umfeld sind, mehr. Aber das nur bei ganz wenigen Sachen eigentlich.

Mit meinem Umfeld meine ich hauptsächlich Familie, aber auch Freunde usw.

Ja, find ich auch

Ja richtig oft, manchmal in der Schule wenn mich meine ,,Freunde und Jungs aus der Klasse“ nerven oder fertig machen, sind da immer so 9 oder 10 klässler die mich dann verteidigen oder so.

Voll oft sehe ich dann auch Mädchen aus anderen Jahrgängen dir mir so richtig Random Komplimente geben.
In meinem Umfeld ist da leider nicht so viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung