Findet ihr eure Eltern peinlich?

Nein 73%
Ja 22%
Anderes 5%

37 Stimmen

16 Antworten

Nein

Hallo L0uise,

warum Kinder – ich gehe Mal vom Alter 3-12 aus – es als peinlich verstehen mit ihren Eltern gesehen zu werden, kann ein Zeichen dafür sein, dass keine sichere Bindung zu den Eltern besteht und die Bindung gestört ist. Gerade wenn Kinder in die Pubertät kommen, bekommen sie mehr und mehr das Bedürfnis unabhängig von den Eltern und selbstständig zu sein. Hinzu kommt der Unterschied des Lifestyles, der Wertevertretung und die Hierarchie zwischen Eltern und Kindern. Kinder und Jugendliche fühlen sich unter ihren Peers meistens aufgehoben und respektiert, da gibt es keine Eltern die sagen, „Zieh dich richtig an!”, „Verhalte dich vernünftig!”, dort wird miteinander gesprochen und mitgeteilt, wie die Verhaltensregeln sind. Im Elternhaus passiert dies häufig von den Eltern von oben herab, mit einem „Du musst des so machen, weil es sonst schlecht ist!”, da gibt es kein links oder rechts, entweder so oder Du bist schlecht. Und das Kind kann sich mit dieser Regel nicht identifizieren. Beim Kleidungsstil kommt es häufig vor, dass Eltern die in relativer Armut leben hauptsächlich auf schick und Gönnung für sich verzichten und so einfach und billig wie möglich zu leben, um ihrem Kind auch teure Markenklamotten zu ermöglichen. Dann darf es evtl noch ausgehen und vielleicht keine Freunde mit nach Hause bringen, und wird dann gar nicht erklärt. Das beißt sich in den Augen von Kindern. Das Problem dahinter ist, die Eltern schaffen dadurch ein Doppelleben, aus Scham und Angst, das versteht versteht das Kind rational nicht. Es bemerkt jedoch durch das Verhalten und der Körpersprache der Eltern deren emotionalen Vibes und übernimmt diese Teils. So kann das Kind in Scham vor seinen Eltern leben und Angst haben als billig, ranzig, Assi etc abgestempelt zu werden, weil es die Eltern ihm vorleben. Das festigt sich dann, besonders wenn dieser Umgang sehr früh anfängt. Es ist immer wieder der Mangel an Kommunikation, Transparenz, Authenzitat und Achtsamkeit bei der Erziehung; dass muss jetzt nicht Mal so 100% zutreffen, dennoch treffen Bindungsprobleme zu 80-90% auf, weil mindestens einer der Faktoren nicht stimmt.

IN LVX

Ragnar

Ja
  1. Meine Mutter ist betrunken sehr ... ja, peinlich einfach. Tanzt auf dem Tisch und so was.
  2. Meine Mutter will jung und modern sein und auf beste Freunde machen wenn wir zu zweit unterwegs sind.
  3. Mein Vater ist übertrieben sensibel und passiv aggressiv. So einer der immer austeilt und nichts einstecken kann. Fremdschämen pur.

DerAnzugmann  27.04.2022, 07:35

...und dennoch sind es deine Eltern und damit Erzeuger, also lasse Respekt walten ☝️

okieh56  27.04.2022, 09:04
@DerAnzugmann

Als Vater sehe ich das etwas anders - Kinder zeugen ist einfach, aber gute Eltern zu sein, muss man sich verdienen.

Meine Eltern haben das getan und dafür danke ich ihnen. Aber ich kenne auch andere Familienverhältnisse und Eltern, die besser kinderlos geblieben wären.

DerAnzugmann  27.04.2022, 09:09
@okieh56

...da kannst du ja von Glück reden, ich selbst hatte niemals Eltern.

okieh56  27.04.2022, 09:17
@DerAnzugmann

Das tut mir sehr leid für dich.

Mir ist die Familie sehr wichtig. Aber das liegt vor allem daran, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht. Zuneigung unter Familienangehörigen ist keine Einbahnstraße.

Ich kenne Verhältnisse, bei denen die Kinder ohne ihre Eltern besser dran wären und ausziehen, sobald sie es können - aber das ist zum Glück die Ausnahme.

Die Freundin meiner Tochter ist mit 18 Jahren durch das Fenster aus der elterlichen Wohnung geflohen und zu ihrem damaligen Freund gezogen. Ein paar Wochen später stand sie mit ihrem Koffer weinend vor unserer Tür.

DerAnzugmann  27.04.2022, 09:19
@okieh56

Meine Eltern sind leider bereits weit vor meiner Geburt bei einem Unfall ums Leben gekommen.

okieh56  27.04.2022, 09:19
@DerAnzugmann

Das ist wirklich tragisch. Ich frage mich nur, wie es dann kommt, das du geboren wurdest - von wem?

okieh56  27.04.2022, 09:32
@DerAnzugmann

Mit so einem ernsten Thema sollte man keine Scherze machen. Ich glaube, deine Eltern haben dir zu selten den Hintern versohlt.

DerAnzugmann  27.04.2022, 09:36
@okieh56

Ganz im Gegenteil, die haben mich seit frühester Kindheit hart gezüchtigt, na ok das ich seither deshalb im Rollstuhl sitze ist ja nun wieder eine ganz andere Geschichte.

Ja

Ja und meine Mutter ist manchmal einfach peinlich.

Wobei peinlich nicht das richtige Wort ist..

Meine Mutter verfügt über die Fähigkeit, jeden Menschen zu verärgern.

Und ich darf dann die Wogen glätten.

Nein

Wenn sich die eigenen Eltern nicht peinlich verhalten, sollten die Eltern auch nicht für einen peinlich sein☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wenn die Eltern peinlich werden, nennt man das Pubertät.

Das geht zum Glück vorbei!

okieh56  27.04.2022, 09:05

Genau! Da besteht eindeutig ein kausaler Zusammenhang.