Eltern sind peinlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach ja ... In der Geschichte der Menschheit war es schon immer so, dass Pubertiere (ja, so nennen wir Erwachsenen Kinder in Deinem Alter) ihre Eltern "peinlich" finden. Du bist nicht die erste, und wirst auch nicht die letzte sein, der es so geht. Und ich sage "Kinder", weil - realistisch betrachtet - 14jährige halt noch immer nicht die geistige Reife erworben haben, die es zum Erwachsensein braucht. Es spielt dabei keine Rolle, ob Du Dich selbst als "erwachsen" betrachtest. Nicht umsonst gilt man erst ab 18 als volljährig. Du bist eben noch ein Kind, und Kinder in Deinem Alter denken nun eben so.

Du musst es auch so sehen: Deine Eltern haben Dich gewickelt, auf dem Arm getragen, Dir Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen...für sie wirst Du immer ihr kleines Mädchen sein. Und auch wenn Du kein Baby mehr bist, auch 14jährige tun noch Dinge, die ihre Eltern nerven oder stören, und weswegen sie dann doch auch ab und zu schimpfen. Ist bei mir und meinen Kindern ganz genauso.

Also abschliessend, um Deine Frage zu beantworten: Eltern sind nie peinlich, es ist eben einfach auf Dein Alter bezogen persönliches Empfinden, so wie es den meisten anderen Pubertierenden ebenfalls geht. Du musst Dir einfach selbst vor Augen halten, dass Du doch noch nicht so ganz erwachsen bist wie Du denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hankey  09.07.2021, 13:20

Ok, Eltern sind "nie" peinlich stimmt dann so auch wieder nicht. Natürlich gibt es durchaus auch Erwachsene die sich tatsächlich peinlich aufführen. Die von Dir beschriebenen Situationen zähle ich aber nicht dazu.

Sag doch einfach, dass dir manche Themen peinlich sind, wenn andere die Gespäche mit hören können. Oder frag ihn mal, was er empfindet, wenn du in der Öffentlichkeit über seine Vorlieben sprichst (was weiß ich: guckt er Rote Rosen oder läuft in der Unterhose rum oder was immer).

Dann musst Du ihm eben zeigen, dass man mit Dir auch andere Gespräche führen kann. Nur dazu musst Du ihm die Hand reichen.

Es ist ein Papa und Du bist seine "kleine" Tochter. Das wirst Dur irgendwie auch immer bleiben.

Das liegt an deinem alter. Ich fands mit 14 auch peinlich wenn meine mutter mir in der Öffentlichkeit gesagt hat das sie mich liebt hat oder was weiß ich. Jetzt mit 19 find ich das überhaupt nicht mehr peinlich und wir verstehen uns super. Damals haben wir fast jeden Tag gestritten.

Jasmin409621
Fragesteller

ja ok ich werde probieren mich zu verbessern.

Das liegt an der Pubertät. Pubertät ist, wenn die Eltern peinlich werden.

Spätestens wenn deine Pubertät vorbei ist, werden dir deine Eltern nicht mehr peinlich sein. Bis dahin kannst du dich darin üben, etwas nachsichtiger mit ihnen zu sein.

Jasmin409621
Fragesteller

ok, werde es versuchen

smaksak  09.07.2021, 12:46

Da ist auf jeden Fall was dran. Dennoch muss ich sagen, dass ich den/die FS verstehe... Ich war immer sehr dankbar, dass meine Eltern mich nicht vor Freunden oder auf offener Straße angemotzt haben, auch nicht, wenn ich was echt Blödes gemacht hab und schon gar nicht bei so Kleinigkeiten...

Helfen kann ich aber leider nicht