Findet ihr es unmöglich, jemanden zu einer Therapie zu überreden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Anderes(bitte erklären) 40%
Ja 33%
Nein 27%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes(bitte erklären)

Das kommt darauf an. Wenn der Freund mir immer wieder Therapie einreden will, obwohl ich ihm schon eindeutig gesagt habe, dass ich das nicht möchte, dann finde ich das etwas respektlos.

Aber grundsätzlich ist ein solcher Ratschlag ja eigentlich gut gemeint und kommt vielleicht aus einer Position der Hilflosigkeit. Denn gerade, wenn es um schwerwiegende (psychische) Probleme geht, kann der Freund einfach nicht weiter helfen. Und immer wieder mit diesen Problemen beladen zu werden, ohne dass der eigne Ratschlag beherzigt wird, ist sicherlich auch sehr frustrierend.

Anderes(bitte erklären)

Jemanden zu einer Therapie zu überreden bringt nichts, solange der Betroffene die Notwendigkeit nicht einsieht und freiwillig diese Hilfe sucht, auch wenn es gut gemeint ist.

Erst wenn ein gewisser Leidensdruck beim Betroffenen entsteht, wird er sich Hilfe suchen. Der Erfolg jeder Therapie hängt sehr von der intensiven Mitarbeit des Klienten ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Great122
Fragesteller

Hasse es aber wenn es unsensibel und heuchlerisch wirkt

Das Gesellschaftsmodell, in dem du lebst, ist arbeitsteilig. Wenn Dein Klo kaputt ist, rufst du einen Handwerker, wenn du einen Rechtsstreit hast, einen Rechtsanwalt, wenn du ein Gefühl hast, einen Psychologen.

Die Leute lernen, dass das eben so ist.

Wenn du etwas anderes von deinem Freund möchtest, wirst du ihm das mitteilen müssen und dann hören, ob er dir geben kann, was du willst.

Du hast aber ebensowenig einen Anspruch, von ihm das zu bekommen, was er nicht geben kann, wie du vom Anwalt verlangen kannst, deinen Ofen zu reparieren oder vom Handwerker, deine Gerichtspapiere zu bearbeiten.

Nein

Es ist nur seine Meinung und es kommt darauf an, wie er diese begründet. Schließlich bleibt meine Entscheidung, ob ich seinen Rat ernst nehme oder nicht.

Great122
Fragesteller

Aber der Ton macht die Musik. Reindonnern ist respektlos

Jain. Ich kann es sehr gut verstehen, dass es einen ärgert und vielleicht würde es mir auch so gehen.

Aber ich würde als Außenstehender dazu raten, einen anderen Blick darauf zu werfen. Wenn dir jemand rät zur Therapie zu gehen, meint er das in aller Regel nicht böse, sondern will nur das Beste für dich. Ich denke es zeugt auch ein stückweit von Hilflosigkeit - derjenige weiß selbst nicht, wie er dir helfen soll, also rät er dir zu professionellen Hilfe.

Zur Therapie zu gehen ist auch nichts Schlimmes. Wenn du mit einem Freund über deine Probleme redest, hast du schon zwei große Schritte gemacht: Du hast erkannt, dass es dir nicht gut geht und du hast erkannt, dass du Hilfe brauchst. Und dein Freund hat erkannt, dass er dir wohl nicht helfen kann.

Also was jetzt tun? Ich würde dir raten mal offen an das Thema Therapie ranzugehen. Und überleg dir vielleicht mal konkret, wie dir dein Freund helfen könnte bzw. was du denn davon erwartet hast mit ihm zu reden. Man könnte auch sagen: Hilf ihm dir zu helfen.

Great122
Fragesteller

Machte sonst nur blöde Bemerkungen, wie Hund oder Katze kaufen. Seine Sorge war nicht ernst