Findet ihr es schon ok das man mit 11 einen freund hat?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja 40%
Das muss jeder für sich selbst wissen 27%
Nein 25%
Ka ist mir egal 8%

11 Antworten

Ja

Daran ist nichts schlimm. Warum sollte ein/e 11 jährige/r keinen Freund haben dürfen? Sie sind ziemlich jung, aber das bedeutet nicht, das keine Liebe vorhanden sein kann. Ein 11 jähriger ist bspw. auch in der Lage ein Haustier zu lieben. Das ist insofern zwar etwas anderes, da er mit dem Tier nicht in einer Beziehung ist, aber es ist auch Liebe. Natürlich gibt es Kinder und Jugendliche, die nur wegen der Gesellschaft eine Beziehung eingehen, aber das sind lange nicht alle. Schaden tut es auch niemanden, von daher ist da nichts einzuwenden.

Grundlegend finde ich es sogar gut, denn man sammelt damit neue Erfahrungen.

Ja

Selbstverständlich! Ohne Wenn und Aber.

Viele sind in dem Alter, bzw. ggf. schon vorher, das erste Mal richtig verliebt.

Schöner Film dazu: Anne liebt Philipp (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=vSTOIou40DE

Und was Sexualität angeht:

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Damit kommen manche nicht klar, aber das ist deren persönliches Problem: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-es-verpoehnt-mit-12-sex-zu-haben#answer-234947641

Das muss jeder für sich selbst wissen

Ich selbst bin 11 und habe einen Freund (erst seit ca. Einer Woche) und ich finde es ok. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man sich noch nicht bereit fühlt, ist es so. Man sollte sich selber nicht drängen!

Lg :)

Nein

Nein, ich finde es nicht in Ordnung, man ist von der Entwicklung des Gehirns nicht so weit um eine Beziehung einzugehen. Dann hat man am besten noch einen älteren Freund der die unerfahrenheit eventuell ausnutzt. Bei mir und auch bei meinen Kindern würde ich das nicht erlauben. Klar es gibt Kinder Beziehungen um erwachsene nach zu spielen, dass finde ich in Ordnung, es heißt aber nicht umsonst das man erst ab 14 sex haben darf, weil es einfach auch mit der körperlichen und geistigen Entwicklung zutuhen hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Libertinaerer  13.09.2020, 20:35
man ist von der Entwicklung des Gehirns nicht so weit

Vollkommener Unsinn.

es heißt aber nicht umsonst das man erst ab 14 sex haben darf

Das heißt es nur bei Menschen, die keinerlei Kenntnisse in dem Bereich haben, ggf. sogar Fehlwissen (s.o.), und oftmals einem bestimmten Weltbild anhängen, welches sie auch davor "bewahrt", sich diesbezügl. weiterzubilden.

Korrekt: Ab 14 dürfen Eltern wie DU ihren Kindern Sex nicht mehr verbieten.

weil es einfach auch mit der körperlichen und geistigen Entwicklung zutuhen hat

... zu der auch Sexualität und Beziehungen gehören.

Amyla1999  13.09.2020, 23:22
@Libertinaerer

Entschuldige wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, aber ich erzähle von Erfahrungen und Fakten. Das Gehirn kommt erst ab einem Gewissen alter in die umbau Phase die beginnt von hinten nach vorne. In dieser Zeit ist man recht impulsiv und triebfesteuert. Weil die Areale für diese erst zum umgebaut werden und von Dopamin überschüttet werden. Bei jedem ist die Schnelligkeit anders, deshalb auch das mindestens alter von 14. Man darf auch früher sex haben WENN man im gleichen Alter ist z. B 13 und 13. Leider werden durch instagram etc die Werte mehr und mehr verändert. Die Kindheit verkürzt sich sodass Mädchen und Jungen mit 13 schon rumlaufen und sich benehmen (äußerlich) wie Erwachsenen. Ich finde es sehr wichtig das gerade Kinder unter 14 Jahren erstmal die gewisse reife entwickeln. Und ja ich werde meinen Kindern sex unter 14 Jahren nicht erlauben, sex ist eine bewusste Entscheidung und das erste mal ist nur einmal im Leben möglich. Ich weiß aus guter Erfahrung und weniger Aufklärung meiner alleinerziehenden Mutter wie es ist dies leichtgläubig zu verschieben und das will ich keinem Menschen antun. Und mit so einem jungen Alter weiß man einfach nicht was Liebe, sex, Vertrauen bedeutet. So weit sind sie halt einfach noch nicht. Jeder der das anders sieht kann gerne so seine Kinder erziehen. Solange es bitte noch rechtlich ist und die 13 jährige Tochter nicht mit nem 20 jährigen durchbrennt.

Amyla1999  13.09.2020, 23:26
@Amyla1999

Nochmal ohne Autokorrektur, menschen durchleben in ihrer pupertät eine komplette umbau phase ihres Gehirns. Während dies geschieht wird dopamin ausgeschüttet was zu impulsiven und auch triebgesteuerten verhalten führt. Das ist ganz unterschiedlich wer in welcher phase schon ist. Deshalb das mindest alter von 14 (gott sei dank)

Libertinaerer  13.09.2020, 23:36
@Amyla1999
Entschuldige wenn du dich persönlich angegriffen fühlst,

Tue ich nicht.

Ich weise nur andere gerne darauf hin, wenn jemand zu diesem Thema ...

aber ich erzähle von Erfahrungen und Fakten.

... Unsinn schreibt.

Und das machst Du reichlich.

Nicht dass das noch jemand glaubt.

Leb Du, wie Du leben möchtest, aber verallgemeinere deine persönliche Einstellung/persönlichen Probleme nicht (also mal von deinen Fragen ausgehend), und vor allem nenne deine Phantastereien nicht "Fakten".

Wäre natürlich toll, wenn Du dich - solltest Du irgendwann selber Kinder bekommen - beizeiten mal informieren würdest.

Muss ja nicht gleich teure Fachhliteratur sein. Das Bundesgesundheitsministerium bietet sogar sexualpädagogische Erziehungsratgeber kostenlos zum Download an: https://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/

Libertinaerer  13.09.2020, 23:48
@Amyla1999
menschen durchleben in ihrer pupertät eine komplette umbau phase ihres Gehirns.

Da gibt es keinen Grund, auf Freundschaft, Liebe und/oder Sex zu verzichten.

Deshalb das mindest alter von 14

Es gibt kein "Mindestalter".

Es gibt nur ein Alter, ab dem man mehr Pflichten und entsprechend mehr Rechte hat (u.a. das Recht, über seine Sexualität selbst zu bestimmen - auch gegen den Willen der Eltern).

Und dieses Alter gibt es schon derart lange, dass es damals noch gar keine Sexualwissenschaft oder Sexualpädagogik gab. Oder Studien (bzw. überhaupt Kenntnis) über Dopamin, die manche - noch grün hinter den Ohren - nicht verstehen können.

Sondetn schlicht und ergreifend aus einer Zeit, als die Schulpflicht noch mit 14 endete, und viele Jugendliche dann das Elternhaus verließen.

Bei der juristischen Altersgrenze ist es einfach geblieben. Hat mit Sexualität nichts zu tun ...

Das muss jeder für sich selbst wissen

Wo sollte das Problem sein?