Findet ihr es nicht peinlich, wenn jemand nicht seine Träume jagt?

6 Antworten

Es kommt auf die Träume drauf an. Sie müssen realistisch sein.

Was nützt es mir, wenn ich gerne Kinder mag und auch beruflich dieses machen würde, wenn mir das Einkommen dafür aber absolut nicht ausreicht.

Ich meine Kinder absolut liebe und viel mit ihnen unternehmen möchte, aber die Gesundheit des anderen Elternteils lässt das nicht zu.

Wenn super gerne in den Bergen wandern möchte, aber eine Körperbehinderung habe, die mir größere Strecken nicht zulässt.

Das sind alles Träume die man haben kann, aber die sind nicht unbedingt realisierbar.

BackupBone  01.04.2025, 16:06
Es kommt auf die Träume drauf an. Sie müssen realistisch sein.

Ich würde sogar sagen, Träume sind per Definition unrealistisch bzw. nicht erreichbar. Sonst würden sie Ziele heissen. Aber das passt nicht in den Motivationscoach-Sprech des Fragenden.

Unser Planet hat 8 Milliarden Bewohner.

Weißt du wovon niemand dieser 8 Milliarden träumt? Toiletten sauber zu machen oder 9h am Tag am Fließband das selbe Scharnier herzustellen.

Irgendwer muss die Toiletten sauber machen und wir brauchen sehr viele dieser Scharniere.

Glaubst du, dass wir 8 Milliarden Astronauten gebrauchen können? Womit sollen die fliegen? Irgendwer muss die Drecksarbeit machen und die Raketen bauen.

Sich dann hinzustellen und zu sagen "Du Idiot hast die Rakete gebaut, hättest lieber mal daran arbeiten sollen mit der zu fliegen haha du Trottel" ist nicht nur widerlich, Das ist die wahre Blödheit.

Abblmus 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 11:00
Weißt du wovon niemand dieser 8 Milliarden träumt? Toiletten sauber zu machen oder 9h am Tag am Fließband das selbe Scharnier herzustellen.

Es gibt alles. Auch Leute die davon träumen.

Sich dann hinzustellen und zu sagen "Du Idiot hast die Rakete gebaut, hättest lieber mal daran arbeiten sollen mit der zu fliegen haha du Trottel"

Das gilt nur, wenn derjenige das machen wollte. Natürlich ist man dann nicht sonderlich schlau, wenn man seine Träume nicht jagt.

ist nicht nur widerlich, Das ist die wahre Blödheit.

Sehe ich anders.

Eher peinlich ist es, unrealistische Träume zu haben.

Nope. Ich kenne niemanden der von etwas realistisch erreichbarem träumt und das nicht zumindest mal versucht umzusetzen. Sowas wäre jetzt auch nicht peinlich, sondern hat wohl auch seine Gründe, die man nicht pauschal in Frage stellen sollte. Gut, stinkfaule und Veränderungsphobie gibts auch. Ist aber sehr selten.

Ich kenne aber 3 Einhorn-Jäger die absehbar und mit Warnung kläglich gescheitert sind. Eine hat 7 Jahre fragwürdige Start-ups versucht und hat sich mit dem Gehalt ihres Ehemanns über Wasser gehalten. Bis der die Schnauze voll von ihr hatte. Eine 18jährige hat sich ohne jemals auf einem Motorrad zu gesessen zu haben ihren Traum erfüllt: Ein Rennstraining mit ner 1000er Leihmaschine. Man hat sie bei Übergabe nicht fahren lassen, weil sie die Maschine nicht ansatzweise beherrschen konnte. Ein inzwischen fast 50 jähriger, der sich auf Teufel komm raus fortgebildet und umgeschult hat(Studium, Lehrgänge, Qualifikationen etc.), um mit Teilzeit aus dem Stand mehr zu verdienen wie ein Facharbeiter Vollzeit(er wäre nicht Vollzeit belastbar).

Dieser Spruch: "jeder kann alles erreichen wenn er nur will" zieht nunmal nicht bei jedem.

Das Problem ist hier wohl, dass du eine ganz andere Meinung davon hast, was realistisch erreichbar ist als die meisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abblmus 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 14:45
Nope. Ich kenne niemanden der von etwas realistisch erreichbarem träumt und das nicht zumindest mal versucht umzusetzen.

Gleiches zieht gleiches an, falls du deine Träume lebst sind die wahrscheinlichkeiten gering dass du das andere Klientel kennst.

Dieser Spruch: "jeder kann alles erreichen wenn er nur will" zieht nunmal nicht bei jedem.

Aber sag mir bitte nicht dass deine oben genannten Beispiele das belegen sollen. Von denen hat es kein einziger jemals versucht, das zählt halt nicht.

Wichtig: Jeder, aber nicht alle.

Das Problem ist hier wohl, dass du eine ganz andere Meinung davon hast, was realistisch erreichbar ist als die meisten.

Das ist eigentlich keine Meinung, wenn jemand der reichste Mann der Welt ist, dann ist es möglich denjenigen zu übertrumphen, denn irgendwer muss ja der reichste sein. Wenn dann jemand kommt und sagt: "Das ist unmöglich" dann find ich das einfach nur lustig. Der reichste Mensch der Welt besteht auch nur aus Fleisch und Blut.

Selbst wenn du sagst "Ja aber seine Vorfahren haben ihm dies und jenes überlassen" sorry, zieht halt auch nicht. Pablo Escobar ist das beste Beispiel, wäre er nicht ermordet worden hätte ers bestimmt zum reichsten Menschen der Welt geschafft und das alles Selfmade.

Es gibt also kein "das geht nicht" erst recht nicht, wenn es jemand schon gemacht hat.

BackupBone  01.04.2025, 16:01
@Abblmus
Gleiches zieht gleiches an, falls du deine Träume lebst sind die wahrscheinlichkeiten gering dass du das andere Klientel kennst.

Stimmt nicht, ich kenne nur niemanden, der anderen die Schuld gibt, warum sie nicht das verdienen was sie denken dass sie verdienen müssten ohne es probiert zu haben.

Was du vergisst: Wenn jemand sagt: "das ist unmöglich", dann meint der "das ist unter den gegebenen Umständen unmöglich". Du sagst selbst, dass man mit einem Angestellten 9to5 Job nicht der reichste Mann der Welt werden kann.

Du verdrehst gern Aussagen so, dass sie für den von dir gedachten Fall natürlich dann passen würden. Pablo Escobar ist da grad ein schlechtes Beispiel, weil der zwar aus der Gosse zum Imperium kam, aber dies eben auf Kosten anderen und mit einem mit Leichen gepflasterten Weg geschafft hat.

Und da ist das Problem: welchen Weg, welchen Einsatz muss man bringen um XY zu erreichen und zu was ist man bereit!

Ich lebe keinesfalls meine Träume! Für den ein oder anderen Traum müsste ich z.b. meine (wieder) Familie aufgeben, und das kommt nicht in Frage!

Abblmus 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 17:43
@BackupBone
Was du vergisst: Wenn jemand sagt: "das ist unmöglich", dann meint der "das ist unter den gegebenen Umständen unmöglich". Du sagst selbst, dass man mit einem Angestellten 9to5 Job nicht der reichste Mann der Welt werden kann.

Das ist dann aber auch was vollkommen anderes, dagegen sagt ja keiner was.

aber dies eben auf Kosten anderen und mit einem mit Leichen gepflasterten Weg geschafft hat.

Das ist ein ganz anderes Thema, WIE man es schafft, steht auf einem anderen Blatt.

Ich lebe keinesfalls meine Träume! Für den ein oder anderen Traum müsste ich z.b. meine (wieder) Familie aufgeben, und das kommt nicht in Frage!

Dann ist es ja genau genommen nicht dein Traum. Dein Traum ist dann primär deine Familie. Sekundär wäre das andere. Du lebst also dennoch deinen Traum, weil deine Familie dir wichtiger ist.

Lass die Leute denken, was die wollen und es ist deren Leben, also misch dich da nicht ein.

PS: Jetzt hast du den Rubikorn überschritten, wenn man immer wieder irgendwelchen Märchen erzählt, dass Traden die einfachste Lösung ist