findet ihr es lohnt sich heutzutage noch einen auto führerschein zu machen?

10 Antworten

Wenn du mit dem Auto fahren musst oder willst, hast du nicht wirklich eine andere Wahl. Im Vergleich dazu, was das Autofahren auf Dauer kostet, ist der Führerschein allerdings auch heute noch eine eher preiswerte Angelegenheit.

Dass es recht sinnfrei ist, nen Führerschein zu machen, wenn man perspektivisch eh nie fahren wird, war auch schon vor 10 Jahren der Fall.

Es gab schon zu meiner Zeit Leute, die den FS mit 1500DM in der Tasche hatten und auch welche, die den mit 4000DM noch nicht hatten. Wie teuer der wird, hängt doch mal hauptsächlich von 2 Faktoren ab.

  1. welche Preise die FS aufruft und
  2. wie viele Stunden Du brauchst

Zudem ist es derzeit wohl Masche, daß die FS wohl alles nehmen, was sich anmeldet. Dann kommt es auch dazu, daß man ggf nur 1 mal die Woche fährt und man daher ewig braucht und wahnsinnig viele Fahrstunden nötig werden.

Lernen kann man. Auffassungsgabe hat man oder nicht. Aber man hat auf jeden Fall selbst in der Hand, wie teuer der FS wird.

Und ob Du den brauchst oder nicht, ob er Sinn macht... Das kannst nur Du für Dich selbst entscheiden!

Wenn ich so zurückdenke zu meiner Zeit war der Führerschein deutlich günstiger etwa 1500DM

Aber ich habe den von meinem Lehrlingsgehalt bezahlen müssen und das waren auch nur etwa 500DM im Monat.

Natürlich hatte ich auch damals schon Ausgaben und nicht die vollen 500DM zur verfügung.

Also ich sehe da jetzt nicht den Wahnsinns Unterschied.

Fakt ist ob es sich für dich lohnt musst du selbst bewerten

Hallo,

du musst wissen was du willst.

Ja, Auto fahren ist teuer, es gibt dir aber auch sehr viel Freiheit. Du bist beispielsweise nicht auf die Zeiten des ÖPNV angewiesen, sondern kannst fahren wo hin du willst, wann du willst.

Auf dem Land ist ein Füherschein fast ein Muss, da hier die ÖPNV Anbindung i.d.R. Müll ist. Ohne Auto kommst du hier nicht weit.

In der Stadt, vor allem Großstädte, dort kannst du dir auch den Füherschein sparen, da du hier überall recht zügig mit den öffentlichen hin kommst (solange du die Stadt nicht verlässt)

Ich habe den Autoführerschen und den Motorradfahrer (war beides teuer) und bereue absolut nichts. Eher im Gegenteil.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Wie hier bereits mehrfach ausgeführt, liegt es in Deiner Entscheidung, ob Du einen Führerschein brauchst oder nicht und ob es sich demnach lohnt, einen zu machen.

Manchmal ist es notwendig, weil die angebotenen Verkehrsanbindungen nicht ausreichen. Manchmal ist es notwendig, weil es im Beruf gebraucht wird. etc.

Die Preise sind dabei nicht ausschlaggebend, sondern welchen Nutzen man aus dem Besitz des Führerscheins gewinnt.

Die Preise sind ohnehin dadurch variabel, weil man, abgesehen von den Pflichtstunden, die Anzahl der benötigten Stunden selber beeinflusst. Mancher hat schnell die Technik heraus und kommt mit dem Straßenverkehr gut klar und mancher scheitert schon an der Koordination der einzelnen Abläufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung